Spannung bis zum letzten Turner: Herrenmannschaft gewinnt den letzten Heimwettkampf


Am vergangenen Samstag stand für unsere aktiven Herren der letzte Heimwettkampf in dieser Saison an. Gegen den MTV Ludwigsburg II lieferten sie einen spannenden Wettkampf ab, der erst mit dem letzten Turner entschieden wurde. Letztendlich konnten sich unsere Turner in diesem Turnkrimi mit 35:29 Scorepunkten durchsetzen.

Gleich am ersten Gerät, dem Boden, gelang den Jungs ein sehr guter Start. Jonas Kaiser startete als erster Turner für die TG und gewann mit einer sehr sauberen Übung 2 Scorepunkte. Timm Sauter folgte als nächster Turner und lieferte ebenfalls eine super Übung ab. Mit dieser knackte er die 15-Punkte-Marke und sicherte sich 3 Scorepunkte. Matthieu Teiser gewann sein Duell ebenfalls – er holte 2 Scorepunkte. Als letzter Turner zeigte Fabio Strauss eine sehr anspruchsvolle Bodenübung – für die er hervorragende 14,90 Punkte erhielt. Allerdings erwischte er einen sehr starken Gegner und musste diesem 2 Scorepunkte überlassen. Dies ergab einen Punktestand von 7:2 Scorepunkte (56,80 : 55,35 Punkte) nach dem ersten Gerät.

Am Pauschenpferd ging es dann wesentlich knapper zur Sache: Julian Flögel startete hier als erster Turner für die TG. Er zeigte eine gute Übung, musste aufgrund der geringeren Schwierigkeit seinem Kontrahenten jedoch 4 Scorepunkte überlassen. Jonas Kaiser konnte dann sein Duell mit 3 Scorepunkten für sich entscheiden. Matthieu Teiser verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Als letzter Turner zeigte Quentin Weber eine Übung mit Höchstschwierigkeiten. Mit dieser Übung gewann er sein Duell mit 5 Scorepunkten. Am Pauschenpferd kam somit ein 8:8 Unentschieden zustande (46,10 : 45,40 Punkte).

An den Ringen hatten dann die Turner aus Ludwigsburg die Nase vorne. Jonas Kaiser, Julian Flögel und Timm Sauter turnten ihre Übungen zwar alle gut durch, verloren jedoch 2, 4 und 1 Scorepunkte. Lediglich Quentin Weber konnte sich gegen seinen Gegner durchsetzen und gewann sein Duell mit 2 Scorepunkten. Er sicherte sich die Tageshöchstnote an diesem Gerät. Somit gewannen die Turner aus Ludwigsburg mit 7:2 Socrepunkten (51,00 : 49,65 Punkte) die Ringe.

Der Sprung verlief dann wieder ausgeglichen und hätte knapper nicht ausfallen können. Matthieu Teiser zeigte einen sauberen Überschlag, musste seinem Kontrahenten aufgrund der geringeren Schwierigkeit 4 Scorepunkte überlassen. Julian Flögel präsentierte einen Überschlag-Salto, verlor aber ebenfalls aufgrund der geringeren Schwierigkeit 2 Scorepunkte. Fabio Strauss musste seinem Kontrahenten 1 Scorepunkt überlassen. Timm Sauter gewann mit seinem präzise ausgeführten Sprung 4 Scorepunkte. Mit 7:6 Scorepunkten (49,45 : 49,70 Punkte) konnten die Schömberger damit den Sprung für sich entscheiden.

Weiter ging es am Barren – auch hier schenkten sich die beiden Mannschaften nichts: Julian Flögel und Jonas Kaiser gestalteten ihre Duelle beide unentschieden. Fabio Strauss musste seinem Gegner einen Scorepunkt überlassen. Timm Sauter lieferte eine starke Übung ab und wurde dafür mit 4 Scorepunkten belohnt. Das Barrenturnen wurde mit insgesamt 4:1 Socrepunkte (50,80 : 49,10 Punkte) für die Schömberger Turner beendet.

Vor dem abschließenden Reckturnen ergab sich ein Gesamtpunktestand von 28:24 und die Spannung war deutlich spürbar. Als erster Turner für die TG ging Matthieu Teiser ans Gerät. Er verlor sein Duell mit 1 Scorepunkt. Jonas Kaiser führte seine Übung perfekt aus und gewann damit 3 Scorepunkte. Julian Flögel verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Vor dem letzten Duell lagen die beiden Mannschaften somit sehr nah beieinander und es war klar, dass der letzte Turner den Wettkampf entscheiden würde. Für die TG ging Quentin Weber ans Gerät. Er sorgte für ein paar spannende Minuten, da er leider das Gerät verlassen musste. Als dann die Wertung angezeigt wurde, gab es bei den Turnern und dem Fanclub kein Halten mehr: Quentin konnte aufgrund der hohen Schwierigkeiten sein Duell dennoch mit 4 Scorepunkten für sich entscheiden und somit war klar, dass die Schömberger den Wettkampf gewonnen hatten. Am Ende des Tages standen 35:29 Scorepunkte (298,70 : 295,75 Punkte) zu Gunsten der TG auf der Anzeigetafel.

Herzlichen Glückwunsch an Timm Sauter und Quentin Weber, die mit jeweils 11 Scorepunkten beste Scorer an diesem Tag wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Heiko Baier und Simon Schlegel, die als Kampfrichter im Einsatz waren. Unser Dank gilt außerdem allen Helferinnen und Helfern und natürlich wie immer dem lautstarken Fanclub.

Der nächste Wettkampf steht bereits am Samstag, den 08.04. an. Dann sind wir auswärts bei der WKG TG Wangen-Eisenharz zu Gast.