Wettkampfbericht Verbandsliga: TG Schömberg – TSG Backnang II


Einen Coup haben die Schömberger Verbandsligaturner im letzten Vorrundenwettkampf gelandet!

Im Topduell setzte sich der Tabellenzweite gegen Primus TSG Backnang II mit 31:30 durch und fügte diesem die erste Niederlage zu. „Wir waren selbst überrascht. Denn wir hatten Backnang stärker erwartet. Doch die TSG hatte Respekt vor uns“, sagt der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher. Und da die Stauseestädter einen sehr guten Tag erwischten, während die Gäste nicht ganz an die Leistungen der vergangenen Wettkämpfe anknüpfen konnten, reichte es am Ende zum knappen Sieg.

Am Boden ging es gleich gut los für die TG. „Wir wussten, dass wir da ähnlich gut sind“, sagt Neher. Herausragend war Florian Rehfuß, der seinem Gegner fünf Scorepoints abnahm und so großen Anteil am 9:3-Gerätesieg hatte. Aber es kam noch besser, denn auch am Pauschenpferd – eigentlich dem Paradegerät der Gäste – hatte Schömberg mit 9:6 die Nase vorn. „Wir haben unsere Übungen sauber durchgeturnt, während bei Backnang doch ein paar Fehler waren“, weiß Neher.

Doch an den Ringen – dem sonst stärksten Schömberger Gerät – schlugen die Gäste zurück und gewannen mit 8:0. „Das geht in Ordnung“, sagt Neher, „Backnang hat technisch etwas sauberer geturnt und hatte die höheren Ausgangswerte.“

Dennoch führten die Stauseestädter zur Halbzeit mit 18:17. Der Sprung ging mit 6:4 ebenfalls an den Tabellenführer. „Das war okay; am Sprung haben wir uns im Verlauf der Saison deutlich gesteigert“, sagt Neher, der mit seinen Teamkollegen auch am Barren knapp mit 3:4 den Kürzeren zog. „Das waren Duelle auf Augenhöhe.“

So lagen die Gastgeber vor dem letzten Gerät, dem Reck, knapp 25:27 hinten. „Doch wir waren zuversichtlich, dass wir am Reck etwas holen können“, sagt Neher. Und so kam es auch: Florian Rehfuß mit zwei und Leandro Eckstein mit vier Scorepoints sorgten für den 6:3-Gerätesieg, der der TG auch den hauchdünnen 31:30-Gesamtsieg bescherte.

Mit nun jeweils zehn Wettkampfpunkten liegen Backnang und Schömberg gleich auch. Die TSG bleibt aufgrund der Gerätepunkte auf Rang eins. „Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir Backnang im Ligenfinale am 25. April in Biberach schlagen. Das wird sicher schwer“, weiß der Schömberger Männerturnwart, „Unser primäres Ziel ist es, Rang zwei zu verteidigen, was bei normalen Leistungen möglich ist.“

Quelle: Schwarzwälder Bote, Bericht Thomas Hauschel