Turner begeistern beim Stauseepokal


Pünktlich zum ersten Durchgang strömten schon um 7 Uhr viele Turnerinnen und Turner in die Sporthalle in Dotternhausen. Zu unserem 34. Stauseepokal hatten sich 220 Sportler angemeldet, sodass jeder Durchgang gut gefüllt war.

Die P-Stufen Turnerinnen und Turner machten am Sonntagmorgen den Anfang. Aus unseren eigenen Reihen starteten hier Timm Sauter und Mika Hoh. Beide lieferten einen überzeugenden Wettkampf – Timm konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und Mika erturnte sich Platz 3. Und auch bei der Mannschaftswertung hatten die beiden Grund zum Jubeln: Gemeinsam mit Teamkollege Niklas Baier erreichten sie Platz 1 vor der Mannschaft des SV Villingendorf.

Beim P-Stufen Wettkampf der Schüler konnten unsere Nachwuchsturner ebenfalls überzeugen. John Fabio Bross entschied den Wettkampf für sich, Roman Bacher landete auf Platz 3. Leo Naujoks, Serafin Zweigart, Simon Rohrmoser und Niklas Baier lieferten ebenfalls gute Übungen ab und erturnten sich damit die Plätze 6 bis 9. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnten sie sich bei der Mannschaftswertung mit deutlichem Abstand gegen die Teams des SV Villingendorf durchsetzen und belegten Platz 1.

Unsere Damen hatten ebenfalls allen Grund zu jubeln. Sie traten bei der LK 2 an und lieferten durchweg einen tollen Wettkampf ab. Stefanie Sauter gewann den Wettkampf, Cynthia Müller erturnte sich Platz 3. Lena Hauer schaffte es auf Rang 7 und Leonie Hoh auf Platz 14. Verletzungsbedingt konnte Ina Henes nur an drei Geräten turnen, erreichte aber dennoch Platz 27. Diese tollen Leistungen spiegelten sich auch im Mannschaftsergebnis wider: Die Damen konnten sich gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Sie belegten den ersten Platz vor den Turnerinnen aus Balingen auf Platz 2 und den Turnerinnen aus Metzingen auf Platz 3.

Beim zweiten Durchgang war die Halle bereits gut gefüllt, sodass nahezu alle Plätze belegt waren. Hier ging Emma Mayer für die TG an die Geräte. Sie präsentierte super Übungen mit neuen Elementen und wurde dafür mit Rang 7 belohnt.

Beim dritten Durchgang, der nach Code de Pointage geturnt wurde, räumten unsere aktiven Herren ab. Timm Sauter gewann den Wettkampf vor seinen Teamkollegen Quentin Weber, Jonas Räpple und Julian Flögel. Matthieu Teiser erturnte sich Platz 6. Bei der Siegerehrung durften sich die Herren mit diesen gelungenen Vorstellungen über Platz 1 in der Mannschaftswertung freuen.

Mit ihren überzeugenden Leistungen hatten sich Julian Flögel und Timm Sauter für das Winners Finale am Reck qualifiziert, wo die zwei besten Turner des Tages nochmal aufeinandertrafen. In einem spannenden Duell konnte sich Julian gegen Timm durchsetzen.

Im LK1 Wettkampf startete aus unseren Reihen Simon Schlegel. Er turnte gemeinsam mit der Mannschaft der WKG Villingendorf/Rottweil. Er machte seine Sache super und durfte sich über Platz drei mit dem Team freuen.

Am Ende des Tages bot der Beatclub Schömberg noch ein sehenswertes Rahmenprogramm. Die Tänzerinnen hatten drei verschiedene Aufführungen vorbereitet, die das Publikum begeisterten und dem gelungenen Tag ein schönes Ende setzte.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die unseren Stauseepokal zu einem vollen Erfolg gemacht haben: Die vielen Zuschauer, Turnerinnen und Turner, Karis, Sponsoren sowie natürlich alle Helfer.