Turnabteilung auf Reisen


Am vergangenen Samstag machten wir uns auf den Weg zu einer großen Reise: Unter dem Motto „Turner auf Reisen“ fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Pünktlich zur Hallenöffnung um 15 Uhr strömten viele Zuschauer in die Stauseehalle, in welcher kein Platz mehr frei bleiben sollte.

Eröffnet wurde das Programm durch eine Abordnung der Stadtkapelle, die das Programm weihnachtlich umrahmte. Claudia Geiger führte gewohnt charmant durch das abwechslungsreiche Programm und durfte als erste Gruppe die kleinsten Turnerinnen und Turner des Eltern-Kind-Turnens auf der Bühne ankündigen. Unter der Leitung von Claudia Geiger, Yvonne Eimann und Daniela Oßmer begaben sich die Matrosen auf eine Schiffsfahrt in Deutschland. Als nächstes reiste die Gruppe von Sandra Klumpp, Sarah Baier, Melina Geiss, Fabienne Ott und Julia Traub nach Spanien. Auch sie zeigten, mit wie viel Freude sie die ersten Grundlagen des Turnens erlernen. Die folgende Gruppe nahm an diesem Abend die weiteste Reise auf sich: Unter der Leitung von Aline Frey und Katrin Völkle reisten sie in die Karibik und zeigten als Piraten ihr Können am Boden. Die wohl fantasievollste Reise unternahmen die Jungs von Simon Schlegel, Kai Bross, Oliver Bacher und Heiko Baier. Sie machten sich auf den Weg nach Vaiana und zeigten einen sehenswerten Auftritt mit ausgefallenen Kostümen am Boden. In den Schwarzwald reiste die nächste Gruppe unter der Leitung von Eva Zimmerer und Julia Schweizer. Die kleinen Schwarzwald Maries präsentierten eine tolle Choreografie, ebenfalls mit Elementen am Boden. In unser Nachbarland Österreich reiste die Gruppe von Lorena Rottler, Birgit Eha, Hanna Hotz und Aileen Sauter, die ihr Können bei einem Auftritt zu Andreas Gabalier präsentierten. Ins schöne Schweden reisten die Mädels von Daniela Moseler und Nele Mayer. Mit extravaganten, glitzernden Outfits und einer schwungvollen Choreografie zu ABBA brachten die Mädels ordentlich Stimmung in die Halle. Die Gruppe von Stefanie Lipkow, Gloria Henke, Nina Higlister, Annette Baier-Sauter und Viola Rottler reiste nach Italien und zeigten eindrucksvolle Hebefiguren sowie turnerische Elemente am Boden. Die Jungs unter der Leitung von Simon Schlegel, Kai Bross, Heiko Baier und Karl Schmidberger machten sich auf den Weg nach England. Sie wirbelten mit Überschlägen, Flick-Flacks und Saltos über die Airtrack.

Dann war es auch schon an der Zeit für die Sportlerehrung. Wie jedes Jahr wurden die erfolgreichsten Turnerinnen und Turner der Abteilung geehrt und bekamen neben einer Urkunde und einer Medaille auch ein kleines Geschenk überreicht. Die Bilanz spricht dabei für sich: Abteilungsleiter Oli Dittberner durfte 50 Nachwuchsturnern eine Ehrung überreichen. Als letzter Programmpunkt stand dann der Auftritt der Ligaturnerinnen und -turner auf dem Programm. Die Jungs und Mädels machten sich auf den Weg in die Schweiz zum Ski fahren und zeigten ihr Können am Boden und am Balken. Zum Abschluss besuchte uns noch der Nikolaus. Nachdem alle Turnkinder gemeinsam ein paar Weihnachtslieder gesungen haben, hatte er für alle auch ein Geschenk dabei. Unsere Übungsleiter gingen natürlich auch nicht leer aus: Für ihren Einsatz das ganze Jahr über, bekamen sie ebenfalls ein Geschenk überreicht.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns an diesem Abend unterstützt haben! Vielen Dank auch an die Abordnung der Staka, die das Programm wie immer sehr schön umrahmt hat. Und nicht zuletzt auch an alle Trainer, die das ganze Jahr über mit den Kindern in der Halle stehen!

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Unseren Turnerinnen und Turnern wünschen wir schöne Ferien und freuen uns bereits auf ein hoffentlich genauso schönes und erfolgreiches Jahr 2024.