Timm Sauter schafft die Qualifikation in den Landeskader des STB


Der Schwäbische Turnerbund terminiert jedes Jahr im Dezember den Kadertest im Kunstturnforum Stuttgart. Timm Sauter von der TG Schömberg nahm nun zum ersten Mal an diesem Kadertest teil. Unter den vorgeschriebenen Coronabestimmungen trafen sich die männlichen Nachwuchsturner im Stuttgarter Forum.

Morgens um 9 Uhr startete der technische Grundlagentest für die Athleten der 7-17-jährigen Turner. Timm – der in der AK 14 an die Geräte ging – begann am Boden. Pro Gerät mussten vier Grundlagenübungen gezeigt werden. Dies waren am Boden Radwende Flick Flack Doppelsalto, zwei Reihen Strecksalto, vorwärts und rückwärts Schrauben und Flick Flacks mit Temposalto. Danach ging es in der Olympischen Reihenfolge weiter mit den geforderten Anforderungen an jedem Gerät. Als Abschluss dieses Grundlagenprogramms waren noch vier verschiedene Sprünge auf dem Trampolin gefordert. Mit 31 Punkten hatte der junge Schömberger die benötigte Punktzahl erreicht, womit er und seine Trainer Andergassen und Shikhaliyev sehr zufrieden waren.

Nachmittags wurde dann der Athletiktest durchgeführt: Hier waren im Anforderungskatalog verschiedene Übungen gefordert, von Beweglichkeit über Bogengänge, Spagate, Kraftteile wie Schweizer Handstände und Stützwaagen. Ebenso mussten Koordinationsübungen mit Saltos und Sprints gezeigt werden. Hier präsentiere sich Timm ebenfalls sehr stark und wartete mit einem guten Gefühl auf die Gesamtpunktzahl. Mit 124 Punkten schaffte er auch hier die Qualifikation und freute sich, dass er sich bei seiner ersten Kadertestteilnahme für den Landeskader qualifiziert hatte.

Herzlichen Glückwunsch Timm!