TG Schömberg sichert sich Platz 2 beim Ligapokal der Oberliga


Am vergangenen Wochenende reiste unsere aktive Herrenmannschaft um Trainer Karl Schmidberger nach Ingelfingen, wo das Ligafinale der Oberligarunde 2021 ausgetragen wurde. Da dies der einzige Ligawettkampf für unsere Herren in diesem Jahr war, wurde dieser mit Spannung erwartet.

Die Mannschaft mit Timm Sauter, Julian Flögel, Jonas Räpple, Jan Seidel und Fabio Strauss startete am Boden und erwischte dort einen sehr guten Start: Fabio Strauss und Timm Sauter gelang es die 14 Punkte-Marke zu knacken. Mit 12,15 Punkten steuerte Julian Flögel die drittbeste Übung an diesem Tag zum Mannschaftsergebnis bei, womit nach dem ersten Gerät starke 40,60 Punkte auf dem Punktekonto verbucht werden konnten.
Weiter ging es für die Herren am Pauschenpferd. Julian Flögel (10,80 Punkte), Jonas Räpple (10,65 Punkte) und Timm Sauter (11,50) präsentierten hier ebenfalls schöne Übungen, welche die Kampfrichter mit insgesamt 32,95 Punkten belohnten.

Am nächsten Gerät, den Ringen, traten Fabio Strauss (11,35 Punkte), Timm Sauter (9,90 Punkte) und Julian Flögel (9,70 Punkte) an. Auch hier kamen die Herren gut durch ihre Übungen und erturnten sich insgesamt 30,95 Punkte.

Am Barren zeigte sich Trainer Karl Schmidberger ebenfalls sehr zufrieden: Mit 12,55 und 12,15 Punkten wurden die Übungen von Timm Sauter und Julian Flögel belohnt. Die drittbeste Übung mit 11,90 Punkten kam von Jonas Räpple. Insgesamt gab es hier somit nochmal 36,60 Punkte für die Mannschaft.

Am letzten Gerät, dem Reck, gingen Julia Flögel (10,65 Punkte), Timm Sauter (11,80 Punkte) und Fabio Strauss (11,70 Punkte) an den Start. Hier gelangen den Herren ebenfalls schöne Übungen ohne grobe Fehler, die mit insgesamt 34,15 Punkten belohnt wurden.
Am Ende des Tages sicherten sie sich so mit einer tollen Mannschaftsleistung 210,50 Punkte, womit sie sich auf dem 2. Platz hinter dem MTV Ludwigsburg platzierten. Da es in diesem Jahr keine Ab- oder Aufsteiger gibt, werden sie auch im nächsten Jahr in der Oberliga an den Start gehen. Wir gratulieren der Mannschaft und Trainer Karl Schmidberger recht herzlich zum Vizemeistertitel in der Oberliga 2021 und freuen uns schon heute auf spannende Wettkämpfe in der Oberligarunde 2022.

Unser Dank gilt Annette Baier-Sauter und Heiko Baier, die als Kampfrichter im Einsatz waren und natürlich dem Fanclub, der die Mannschaft lautstark unterstützt hat.