Ligarunde der aktiven Damen


Der erste Wettkampftag unserer aktiven Damenmannschaft fand in Munderkingen statt. Aufgrund des Verletzungspech während den Vorbereitungen konnte Trainer Oli Dittberner nur auf fünf Turnerinnen zurückgreifen, weshalb nicht alle Geräte voll besetzt werden konnten. So hieß es für die Mannschaft mit Elina Weiß, Gloria Schmidberger, Julia Schweizer, Nele Mayer und Sabrina Schreiber alles geben für den Klassenerhalt.

Schweizer und Mayer fanden am ersten Gerät, dem Boden gut in den Wettkampf doch kurz darauf folgten bange Minuten. Sabrina Schreiber turnte eine saubere Übung, verletzte sich aber am Fuß. Gloria Schmidberger zog sich während ihrer Übung eine Verletzung am Knie zu, weshalb sie nicht wie geplant ihre Übung durchziehen konnte. So mussten sich die Mädels mit insgesamt 33.15 Punkten zufriedengeben.

Am folgenden Gerät, dem Sprung, musste Schmidberger wegen den Schmerzen im Knie passen. Zum Einsatz kamen Schreiber, Schweizer und Mayer, die alle einen Überschlag zeigten. Dennoch konnte der Ausfall von Schmidberger nicht kompensiert werden und letztendlich gab es an diesem Gerät 32.45 Punkte.

Am Stufenbarren konnten Weiß, Schreiber und Schmidberger ihre Leistungen wie gewohnt abrufen und zeigten schöne Übungen. Dafür wurden sie mit insgesamt 28.50 Punkten belohnt.

Am Zittergerät, dem Schwebebalken, waren dann noch mal alle Turnerinnen gefordert. Die drei höchsten Wertungen kamen hier von Schweizer, Schreiber und Schmidberger. Zwar musste ein Sturz in der Gesamtwertung in Kauf genommen werden, dennoch gab es 32.50 Punkte an diesem Gerät. Gloria Schmidberger war an diesem Ergebnis maßgeblich beteiligt, sie erturnte sich die Tageshöchstwertung.

So standen am Ende des ersten Wettkampf 126.60 Punkte auf dem Konto der TGS-Damen, was für einen guten 6. Platz reichte. Damit hatte man sich, mit Blick auf den Klassenerhalt, für den zweiten Wettkampf in Pfullingen in eine gute Ausgangslage gebracht. Dort wurde die Mannschaft von Natalie Müller unterstützt.

Der Wettkampf begann für die TGS-Damen am Schwebebalken. Trotz leichter Startschwierigkeiten und zwei Stürzen erturnten sich Schreiber, Schmidberger und Müller insgesamt 32.45 Punkte und konnten so vier Mannschaften an diesem Gerät hinter sich lassen.

Am Boden konnten dann dieses mal alle gesetzten Turnerinnen ihre Übungen wie geplant durchziehen. Die Übungen von Schweizer, Schreiber und Müller belohnten die Kampfrichter mit 33.25 Punkten.

Am nächsten Gerät, dem Sprung, zeigten Schreiber, Mayer und Müller sauber geturnte Überschläge. Mit insgesamt 35.80 Punkten konnte das Ergebnis der letzten Woche verbessert und mit den anderen Mannschaften mitgehalten werden.

Zum Ende gelang den Damen am Stufenbarren eine Überraschung: Mit 30.60 Punkten lieferten Schreiber, Müller und Schmidberger die zweit höchste Gesamtwertung an diesem Gerät. So ergaben sich am Ende insgesamt 132.10 Punkte und somit ein 4. Platz.

In der Gesamtwertung konnte so ein 6. Platz erreicht werden, womit sich die Damen für den Relegationswettkampf in die Bezirksliga qualifiziert haben! Dieser findet am 10.11.18 in Ludwigsburg statt.

Unser Dank gilt Annette Baier-Sauter, die als Kampfrichterin im Einsatz war, genauso wie Steffi Lipkow, die als Betreuerin die Mannschaft unterstützte.

Ein großes Dankeschön auch an den mitgereisten Fan-Club, wir zählen beim Relegationswettkampf auf euch!