Landeskinderturnfest Künzelsau: Erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende


Erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende des Nachwuchses der TG Schömberg mit 4 Turnfestsiegern

Für viele Teilnehmer der TG Schömberg war es das erste Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes. Am späten Freitagnachmittag reisten die Turner und Turnerinnen in Künzelsau an. Nach dem Bezug des Quartiers in der Schule machte man sich auf den Weg zur Eröffnungsfeier. Bei herrlichem Wetter wurde das Turnfest auf dem Gelände der Wertwiesen und toller Stimmung der Teilnehmer eröffnet.

Am Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schule, machte man sich auf den Weg zu den Wettkämpfen. In der Tennishalle fand der erste Gruppenwettbewerb der Kinder statt. An Boden, Schwebebalken, Barren mussten die Teilnehmer fünf vorgeschriebenen Elemente in der schnellstmöglichen Zeit turnen und zum Schluss noch ein Sprung über den Kasten absolvieren. Sehr viel Spaß hatten die Mannschaften und waren sehr zufrieden mit ihren Zeiten.

Danach begab man sich nochmals auf das Festgelände um bei den verschiedenen Mitmachangeboten mitzumachen und das Turnfestflair zu genießen.
Nachmittags starten die Wettkämpfe in den verschiedenen Wettkampfhallen für die Teilnehmer der TG Schömberg. Die Jungs wurden von ihren Trainern Simon Schlegel, Kai Bross und Heiko Baier betreut. Alle waren sehr zufrieden mit ihren gezeigten Übungen und waren gespannt auf die Ergebnisse.

Bei den Mädels gingen neun Turnerinnen an die Geräte. Auch hier war ein reiner Gerätewettkampf und ein Mischwettkampf ausgeschrieben. Die Turnerinnen meistern ihrer Sache prima und es war für einige der erste Wettkampf. Nach Wettkampfende und dem gemeinsamen Abendessen im Zelt auf dem Festgelände fand die Turner Party statt. Ein herrliches Ambiente und tolles Turnfestwetter machte die Party unvergesslich für die Teilnehmer und Betreuer.

Nach einer kurzen Nacht wurden am Sonntag die Schlafsäcke und Luftmatratzen zusammengepackt und die Klassenzimmer aufgeräumt. Danach machte man sich auf den Weg zur Festbühne wo die drei Erstplatzierten geehrt wurden. Ein super Ergebnis für den Nachwuchs der TG Schömberg mit 4 Turnfestsiegern. Bei den Jungs erturnte sich Roman Bacher als jüngster Teilnehmer der TG den Sieg mit 27,35 Punkten und den Höchstpunktzahlen am Boden und Sprung. Ebenfalls Turnfestsieger wurde John Fabio Bross im gemischten Wettkampf mit 26,7 Punkten und dem schönsten Pferdsprung in diesem Wettkampf. In der gleichen Altersklasse startete Niklas Baier im reinen Gerätewettkampf. Er erturnte sich 26,5 Punkte und wurde mit nur 0,35 Punkten Rückstand Dritter. In der Altersklasse der 10-jährigen gingen Leo Naujoks und Simon Rohrmoser an den Start. Ebenfalls auf die große Bühne durfte Leo mit Platz zwei und einer Punktzahl von 27,3 Punkten und der höchsten Bodenwertung in dieser Altersklasse. Simon startete im gemischten Wettkampf mit Minitrampolin. Auch er wurde hervorragender Fünfter mit 22,55 Punkten bei einer Teilnehmerzahl von 22 Jungs. Über den Vizemeister durfte sich Mika Hoh nach einem gelungenen Wettkampf mit 30,8 Punkten freuen bei 26 Startern des Jahrgangs 2009. In der ältesten Altersklasse stellte die TG Schömberg den Sieger und den Vizemeister. Bei den 15-jährigen erturnte sich Timm Sauter 38,25 Punkte und Simon Schlegel im reinen Gerätewettkampf 35,9 Punkte. Am Sprung erturnte sich Simon die höchste Wertung. Timm erturnte sich am Boden die maximale Punktzahl mit 18,0 Punkten, 17,65 Punkten am Barren und 17,6 Punkten am Minitrampolin.

Bei den Mädels konnte die TG ebenfalls eine Turnfestsiegerin mit Stefanie Sauter stellen. Sie turnte im reinen Gerätewettkampf 33,45 Punkte und war am Schwebebalken und Boden Jahrgangsbeste des Jahrgangs 2009 bei 75 Starterinnen. Emma Mayer durfte ebenfalls auf die Bühne sie wurde hervorragende Zweite mit 33,0 Punkten und dem besten Ergebnis am Minitrampolin. Leonie Hoh verpasste in einem starken Teilnehmerfeld knapp das Podest und wurde nach einem tollen Gerätewettkampf Vierte. Die Mädels Sarah Baier, Melina Geiß, Fabienne Ott, Aileen Sauter, Marta Schwebius, Gioia Takarev die von Gloria Henke trainiert werden, zeigten bei ihrer ersten Teilnahme gute Wettkämpfe. Bei den 11-jährigen wurde Marta mit Platz 31 belohnt, knapp dahinter platzierte sich Gioia mit Rang 36. Melina Geiss erreichte Platz 17 mit 29,1 Punkten bei 80 Starterinnen. Fabienne Ott erturnte sich Platz 81 bei 123 Teilnehmern. Beim gemischten Wettkampf wurde Aileen Sauter mit 28,1 Punkten und dem 27 Platz belohnt. Rang 73 erturnte sich Sarah Baier im starken Teilnehmerfeld der 13-jährigen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Festgelände begab man sich zum letzten Wettbewerb des Turnfestes. Beim besonderen Wettkampf mussten die Mannschaften der TGS als erstes Boot auf dem Fluss paddeln, danach schwimmen und zum Abschluss noch 1,5 Kilometer rennen. Bei der großen Hitze eine Herausforderung für die Kinder die ihre Sachen prima machten. Beide Mannschaften meisterten den Wettkampf mit Bravour und gaben alles. Ein toller Teamwettbewerb für die Kinder und gelungener Abschluss des Landeskinderturnfest in Künzelsau. Mit strahlenden Gesichter, tollen Platzierungen und etwas müde kamen die Kinder abends in Schömberg an,wo sie von ihren Eltern erwartet wurden.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Beteuern Heiko, Kai, Simon, Harald, Sabine und Annette für das tolle Erlebnis.
Mit Freude fiebern alle dem nächsten Landeskinderturnfest in Esslingen 2023 entgegen.