Herrenmannschaft gewinnt gegen Tabellenführer Kirchheim


Damit hat wohl niemand gerechnet, als die Tabellenführer vom VfL Kirchheim II am vergangenen Samstag zu uns reisten: Unseren Turnern ist erneut eine Überraschung gelungen und konnten sich mit 41:25 Scorepunkten gegen den aktuellen Erstplatzierten durchsetzen.

Gleich zu Beginn setzte Jonas Kaiser am ersten Gerät – dem Boden – ein Ausrufezeichen. Mit einer nahezu fehlerfreien Übung gewann er sein Duell mit 4 Scorepunkten. Matthieu Teiser und Quentin Weber kamen leider nicht ohne Sturz durch ihre Übungen und mussten ihren Gegner 1 bzw. 4 Scorepunkte überlassen. Als letzter Turner ging Timm Sauter für die TG ans Gerät und knackte als einziger Turner an diesem Tag die 15-Punkte-Marke. Damit konnte er sein Duell mit 3 Scorepunkten gewinnen. Dies ergab einen Gesamtstand von 7:5 Scorepunkten (54,50 : 53,55 Punkte) an diesem Gerät.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Matthieu Teiser seinen Wettkampf leider abbrechen. Jonas Kaiser sprang für ihn ein und musste spontan einen Sechskampf turnen. Er begann am Pauschenpferd und gewann sein Duell direkt mit 3 Scorepunkten. Seine Teamkollegen Julian Flögel und Timm Sauter zeigten ebenfalls sehr gute Übungen und gewannen 5 bzw. 4 Scorepunkte. Quentin Weber zeigte eine sehr schwierige Übung, musste das Gerät aber leider verlassen. Bei diesem Duell gingen somit 3 Scorepunkte an die Kirchheimer Turner. Das ergab ein hervorragendes Ergebnis von 12:3 Scorepunkten (48,00 : 42,40 Punkte) für unsere Turner.

Auch am nächsten Gerät, den Ringen, kam an diesem Tag ebenfalls ein deutliches Ergebnis zustande: Lediglich im ersten Duell mit Jonas Kaiser, konnten sich die Turner aus Kirchheim einen Scorepunkt erturnen. Timm Sauter und Quentin Weber nahmen ihren Kontrahenten 5 bzw. 4 Scorepunkte ab. Julian Flögel gestaltete sein Duell unentschieden. In der Gesamtwertung bedeutete dies 9:1 Scorepunkte (51,50 : 48,10 Punkte).

Am Sprung hatten dann die Turner aus Kirchheim die Nase vorne: Timm Sauter verlor sein Duell mit 3 Scorepunkten. Quentin Weber und Jonas Kaiser nahmen ihren Gegner 3 bzw. 2 Scorepunkte ab. Julian Flögel zeigte ebenfalls einen sehr guten Sprung, erwischte aber einen sehr starken Gegner und musste diesem 4 Scorepunkte überlassen. Das ergab insgesamt 5:7 Scorepunkte (45,60 : 47,20 Punkte) für den VfL Kirchheim.

Als nächstes folgte der Barren, an dem es super knapp zur Sache ging. Julian Flögel turnte eine sehr saubere Übung, mit der er 1 Scorepunkt gewinnen konnte. Im nächsten Duell trennten sich Jonas Kaiser und sein Kontrahent mit einem Unentschieden. Timm Sauter überzeugte mit einer anspruchsvollen, sehr gut ausgeführten Übung und gewann damit 4 Scorepunkte. Quentin Weber verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Somit ergaben sich insgesamt 5:4 Scorepunkte (51,70 : 51,25 Punkte) für die TG.

Vor dem abschließenden Reckturnen war der Abstand zu den Kirchheimern schon deutlich, dennoch kämpften die Turner weiter um jedes Zehntel. Auch hier sollte ein denkbar knappes Ergebnis zustande kommen. Als erster ging Jonas Kaiser für die TG ans Gerät. Er musste das Gerät leider verlassen und verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Julian Flögel und sein Gegner trennten sich mit einem Unentschieden. Timm Sauter musst seinem Kontrahent 1 Scorepunkt überlassen. Als letzter Turner für die TG überzeugte Quentin Weber mit einer sehr anspruchsvollen Übung. Mit dieser gewann er 3 Scorepunkte und besiegelte den Sieg der Schömberger. Mit insgesamt 41:25 Scorepunkten (300,30 : 292,30) durften sich unsere Turner über den ersten Sieg in dieser Saison freuen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Heiko Baier und Simon Schlegel, die als Kampfrichter im Einsatz waren. Ein großes Dankeschön auch an den Fanclub, der so sehr mitgefiebert und für eine überragende Stimmung gesorgt hat.

Bis zum nächsten Wettkampf haben die Jungs nun eine kurze Verschnaufpause. Am 25.03. geht es zum TSV Wernau. Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr.