5. Wettkampf Bericht – Knappe Niederlage gegen den KTV Hohenlohe


Am vergangenen Samstag war unsere Herrenmannschaft beim KTV Hohenlohe II zu Gast. Hier haben sie tapfer gekämpft, mussten sich am Ende aber mit 279,75 zu 286,60 Punkten geschlagen geben.

Timm Sauter startete für die TG als erster Turner am Boden und schaffte es mit einer tollen Übung, seinem Gegner 3 Scorepunkte abzunehmen. Die nächsten Turner Jan Seidel und Louis Vangelis mussten ihrem direkten Kontrahenten jeweils 4 Scorepunkte überlassen. Als letzter Turner am Boden ging für die TG Quentin Weber ans Gerät. Er gestaltete sein Duell unentschieden. Dies ergab einen Punktestand von 49,90 zu 52,90 (3:8 Scorepunkte) nach dem ersten Gerät.

Das folgenden Gerät, das Pauschenpferd, konnte die Schömberger Turner dann mit 10:4 Scorepunkte gewinnen. Julian Flögel musste das Gerät leider verlassen und verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Die nächsten Turner Matthieu Teiser und Jonas Kaiser konnten ihr Duell mit jeweils 3 Scorepunkten gewinnen. Quentin Weber leistete sich ebenfalls einen Sturz, konnte sein Duell aber aufgrund der höheren Schwierigkeiten dennoch mit 4 Scorepunkten gewinnen. Das spiegelte sich im Ergebnis mit 42,50 zu 41,05 Punkten wider.

An den Ringen mussten sich unsere Herren dann den Turnern aus Hohenlohe geschlagen geben. Hier begann Jan Seidel, er musste aufgrund der geringeren Schwierigkeiten seinem Gegner 5 Scorepunkte überlassen. Timm Sauter konnte als nächster Turner für die TG sein Duell mit 2 Scorepunkten gewinnen. Julian Flögel verlor sein Duell und musste seinem Gegner ebenfalls 5 Scorepunkte abgeben. Als letzter Turner an den Ringen konnte Quentin Weber sein Duell gewinnen und erkämpfte sich 3 Scorepunkte. Das ergab einen Punktestand von 46,80 zu 49,95 Punkten (5:10 Scorepunkte) an den Ringen.

Am nächsten Gerät, dem Sprung, waren unsere Herren ebenfalls unterlegen. Hier startete Louis Vangelis für die TG und zeigte einen sehr guten Überschlag. Aufgrund der geringeren Schwierigkeit, musst er seinem Gegner jedoch einen Scorepunkt überlassen. Jan Seidel und Matthieu Teiser verloren ihre Duelle ebenfalls – mit 4 bzw. 5 Scorepunkte. Lediglich Timm Sauter konnte sein Duell gewinnen und sicherte sich 4 Scorepunkte. So kamen am Sprung insgesamt 45,25 zu 47,10 Punkte (4:10 Scorepunkte) zu Stande.

Am Barren hätte das Ergebnis nicht knapper ausfallen können. Hier mussten sich die Herren mit 48,75 zu 48,80 Punkten hauchdünn geschlagen geben. Als erster Turner für die TG startete Julian Flögel, der sein Duell mit einem Scorepunkt verlor. Quentin Weber, der als nächster Turner folgte, musste seinem Kontrahenten 2 Scorepunkte überlassen. Und auch Jonas Kaiser verlor sein Duell ganz knapp mit einem Scorepunkt. Als letzter Turner ging Timm Sauter an den Barren, der 3 Scorepunkte gewinnen konnte. So ging dieses Gerät mit 3:4 Scorepunkte denkbar knapp an die Turner aus Heilbronn.

Und auch am letzten Gerät, dem Reck, ging es denkbar knapp zur Sache – konnte aber letztendlich von unseren Herren gewonnen werden. Matthieu Teiser startete hier und konnte mit einer tollen Übung 3 Scorepunkte gewinnen. Jonas Kaiser verlor sein Duell mit 4 Scorepunkten. Als nächster Turner trat Julian Flögel an, der 2 Scorepunkte gewinnen konnte. Quentin Weber zeigte ebenfalls eine tolle Übung, stürzte aber leider beim Abgang. Aufgrund der hohen Schwierigkeiten schaffte er dennoch ein 0:0. Somit hatten die Herren das Reck mit 5:4 Scorepunkten gewonnen.