Zweiter Sieg in Folge


VERBANDSLIGA MÄNNER: TG Schömberg – SSV Ulm II 42:29 (275,05:270,15). Geschafft! Mit dem zweiten Sieg in Folge haben die Verbandsligaturner der TG Schömberg den Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht.

„Das war ein wichtiger Erfolg; jetzt können wir dem letzten Wettkampf in Heilbronn gelassen entgegen sehen“, freut sich der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher. Dabei genügte den Stauseestädtern eine durchschnittliche Leistung um nach dem Derbygewinn in Geislingen gegen die Ulmer Reserve nachzulegen. „Die junge Ulmer Mannschaft hat zwar sauber geturnt. Aber wir hatten die höheren Ausgangswerte“, erklärt Neher den Unterschied und fügt an: „Erstmals mussten wir in einem Wettkampf nicht einem großen Rückstand hinterherlaufen.“

Fürwahr gewannen die die TG-Männer doch das Auftaktgerät am Boden mit 8:3, nach dem Michael Eckstein fünf Scorpunkte und Tobias Seifriz drei Zähler sammelten, während nur Kevin Weckenmann drei Punkte abgeben musste.

Zwar verlor Schömberg danach zwar das Pauschenpferd mit 5:10 – die fünf Punkte holte Leandro Eckstein – aber dann ging es ans Paradegerät der Stauseestädter, die Ringe. Michael Ast (2), Niklas Schreijäg (4) und Leandro Eckstein (5) sorgten für den 11:4-Gerätesieg und eine Sieben-Punkte-Führung.

Diese baute die TG am Sprung mit einem knappen 6:5-Sieg sowie am Barren mit einem 6:0-Erfolg noch aus. Zwar mussten sich die Gastgeber am abschließenden Reck noch mit 6:7 geschlagen geben, am Gesamtsieg änderte dies aber nichts mehr.

Bericht: Thomas Hauschel, Schwarzwälder Bote, 12.03.2018