Turnabteilung feiert Weihnachtsparty


Zum Abschluss des Jahres konnten wir endlich wieder eine Weihnachtsfeier durchführen. Pünktlich zur Hallenöffnung um 15 Uhr strömten viele Gäste in die Stauseehalle, die schnell gut besetzt war. Eine kleine Abordnung der Stadtkapelle stimmte die Zuschauer mit ein paar Weihnachtsliedern auf den Abend ein, bevor unsere Moderatorin Claudia Geiger die erste Gruppe auf die Bühne bat. Unter dem Motto „Partyhits“ hatten wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Dieses wurde eröffnet von den Kleinsten der Turnabteilung mit ihren Eltern. Unter der Leitung von Claudia Geiger und Yvonne Eimann zeigte das Eltern-Kind-Turnen als Cowboys und Indianer, wie viel Spaß sie gemeinsam beim Turnen haben. Als nächstes folgte der Auftritt des Vorschulturnens zu dem Hit „Einen Stern“ – unter der Leitung von Sandra Klumpp und Julia Meßner. Die Turngruppe Midi von Katrin Völkle, Aline Frey und Lorena Rottler kamen passenden zum Fliegerlied mit Flugzeugen auf die Bühne geflogen und präsentierten ihr Können auf dem Boden und dem Kasten. Zum Partyhit „Atemlos“ turnte als nächstes die Talentgruppe Mini und Midi von Eva Zimmerer und Julia Schweizer an vier verschiedenen Stationen am Boden und dem Übungsbalken. Die Turngruppe Maxi unter der Leitung von Daniela Moseler und Nele Mayer betrat als nächstes die Bühne und erhielt viel Applaus für ihre tolle Choreografie zum Song „Marie“. Dann war der männliche Nachwuchs der Turnabteilung gefordert: Die Jungs mit ihren Trainern Simon Schlegel, Uwe Bohnert, Heiko Baier und Kai Bross betraten als Piraten die Bühne und zeigten einen schwungvollen Auftritt am Boden und Minitramp. Zu „Rock me“ bekamen die Zuschauer danach die Talentgruppe Maxi zu sehen. Die Trainerinnen Stefanie Lipkow, Gloria Henke, Annette Baier-Sauter und Eva Koch hatten mit den Mädels einen Auftritt am Boden mit toller Choreografie und Hebefiguren einstudiert. Die Gruppe von Karl Schmidberger und Kevin Weckenmann bot den Zuschauern einen ganz besonderen Auftritt: Mit Stühlen und einem Tisch, sowie verschiedenen Turngeräten präsentierten sie eindrucksvolle Hebefiguren und wirbelten mit Saltos über den Boden. Als Letztes betrat unsere Damenmannschaft die Bühne: Zum Abschluss brachten die Mädels von Gloria Henke und Oli Dittberner mit dem Partyhit „Let`s get loud“ noch einmal ordentlich Stimmung in die Halle und zeigten am Boden sowie am Schwebebalken tolle Übungen.

Traditionell folgte danach noch die Ehrung der erfolgreichsten Turnerinnen und Turner durch Abteilungsleiter Oli Dittberner. Die Sportler bekamen eine Urkunde sowie eine Medaille für ihre tollen Leistungen in diesem Jahr überreicht. Und auch alle Trainerinnen und Trainer durften danach noch mal die Bühne betreten: Sie bekamen ein Dankeschön für ihr ganzjähriges Engagement. Eine besondere Auszeichnung erhielt in diesem Jahr Karl Schmidberger. Über 40 Jahre engagiert er sich nun schon als Trainer in der Turnabteilung und hat sich die Ehrung als Ehrenturntrainer damit mehr als verdient.

Als krönender Abschluss besuchte uns der Nikolaus. Nachdem zusammen ein Weihnachtslied gesungen wurde, hatte er für jedes Kind natürlich auch ein kleines Geschenk dabei.