Timm Sauter wird Deutscher Vizemeister im Jahnkampf / Emma Mayer unter den Top Ten


Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die zwei Schömberger Sportler in Lieblos. Am 16. September fanden in diesem Jahr die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jahnkämpfer statt.

Timm Sauter und Emma Mayer haben sich hierfür über die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Der Jahnkampf besteht aus zwei turnerischen, zwei leichtathletischen und zwei schwimmerischen Disziplinen bei den Jugendlichen. Bei dem vielseitigen Wettkampf herrschte eine tolle Wettkampfatmosphäre.

Begrüßt wurden die Sportler mit der Nationalhymne, ein emotionaler Moment für alle Beteiligten.
Timm startete morgens in der Turnhalle am Boden. Mit der Höchstwertung von 14,7 Punkten ging es zum Barren. Auch hier zeigte der Schömberger eine sehr gute Übung brachte den Abgang mit dem Doppelsalto in den sicheren Stand und wurde mit 13,3 Punkten belohnt.

Danach ging es mit den Mitstreitern ins Stadion. Hier starten die Sportler mit dem 100 Meter Lauf. Mit der drittbesten Laufzeit ging es für Timm zum Kugelstoßen wo er mit seiner Weite sehr zufrieden war.
Die letzten zwei Disziplinen wurden im Hallenbad in Gelnhausen absolviert. Hier begannen die Jungs der Altersklasse 16/17 beim Kunstspringen. Zwei unterschiedliche Sprünge einer aus der Vorwärtsbewegung und der Rückwärtsbewegung waren gefordert. Sehr zufrieden mit den bisherigen Leistungen ging der 16-Jährige zur letzten Disziplin, dem 100 Meter schwimmen.
Die anschließende Siegerehrung fand im Schwimmbad statt. Mit 56,848 Punkten und einer Steigerung der Punktzahl von den Baden-Württembergischen Meisterschaften freute er sich über den Gewinn des Vizemeistertitel bei diesen Deutschen Meisterschaften im Jahnkampf.

Ebenfalls eine tolle Leistung zeigte die Schömbergerin Emma Mayer. Sie begann ebenfalls mit den turnerischen Disziplinen. Beide Übungen meisterte sie mit Bravour und erturnte sich am Boden 12,1 Punkte und am Barren 11,75 Punkte. Im Stadion stellte sie beim Lauf und dem Kugelstoßen mit 8,09 Metern ihre persönliche Bestleistung auf. Die Riegen der 12/13-Jährigen wechselten anschließend die Wettkampfstätten und gingen ins Hallenbad. Ebenfalls musste Emma einen vorwärts und rückwärts Sprung zeigen. Mit einem eineinhalbfachen vorwärts Salto und Salto rückwärts gestreckt beendete sie diese Disziplin. Beim abschließenden 50 Meter Schwimmen schwamm sie ebenfalls ihre persönliche Bestleistung. Bei der am Abend stattfindenden Siegerehrung, dem gemeinsamen Abendessen und der Abendveranstaltung durfte sich Emma bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften über den 8. Platz freuen. Nur ein Punkt trennte sie vom Siegerpodest.

Eine tolle Leistung der beiden Schömberger bei diesen Deutschen Mehrkampf Meisterschaften.
Herzlichen Glückwunsch an die Beiden!