Timm Sauter wird Baden-Württembergischer Meister am Boden und Vizemeister im Mehrkampf


Timm Sauter von der TG Schömberg hat bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunstturnen in der Altersklasse 15/16 den zweiten Platz belegt. Nach zwölf Wertungen an zwei Wettkampftagen in Stuttgart und Ludwigsburg an allen sechs olympischen Geräten sowohl im Plicht- als auch im Kürbereich erturnte sich der Nachwuchsturner insgesamt 117,325 Punkte.

Am Freitag startete der Pflichtdurchgang in Stuttgart. Timm erturnte sich an den Ringen, am Pferdsprung, sowie am Barren die höchsten Wertungen im Pflichtprogramm. Nach dem ersten Wettkampftag lag er auf Platz drei hinter Philipp Steeb und Kimi Köhnlein vom TV Wetzgau.

Samstags startete die Riege am Boden. Hier zeigte er eine fehlerfreie Übung und wurde mit 13,40 Punkten belohnt. Die Geräte Pauschenpferd und Ringe folgten danach. Beim Pferdsprung durfte er sich über 12,75 Punkte freuen. Das abschließend Barren- und Reckturnen erbrachte ihm jeweils 10,55 Punkte. Bei der Siegerehrung freute er sich über den zweiten Platz und Gewinn der Vizemeisterschaft im Mehrkampf. Sieger wurde Philipp Steeb auf Platz drei turnte sich Kimi Köhnlein.

Beim Bodenfinale wurde Timm Baden-Württembergische Meister mit dem Doppelsalto vorwärts und den Doppelschrauben in den sicheren Stand. Ein toller Erfolg für den Schömberger. Zweiter wurde Maximilian Gläser. Platz drei belegte Philipp Steeb. Ebenfalls durfte sich der Schömberger beim Sprungfinale über den zweiten Platz freuen.

Ein erfolgreiches Wochenende für Timm Sauter von der TG Schömberg der sich hiermit für die Deutschen Kunstturnmeisterschaften in Dillingen qualifiziert hat.