Timm Sauter gewinnt Schülerpokal des Schwäbischen Turnerbundes


Jedes Jahr findet im Oktober der Schülerpokal des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes statt. Dies ist zugleich ein Qualifikationswettkampf für den Deutschland Pokal des Deutschen Turnerbundes. Dort stellen die einzelnen Landesturnverbände ihre Mannschaften und Einzelstarter.

Am 15. Oktober war Rheinau Ausrichter dieser Veranstaltung. Timm Sauter ging für die TG Schömberg in der Altersklasse der 15-18-Jährigen an den Start.
Am Boden begann er seinen Wettkampf, brachte den Doppelsalto und die Doppelschraube in den Stand und wurde mit 12,3 Punkten belohnt. Beim Pauschenpferd hatte er beim Rückwandern einen Sturz war jedoch mit seiner neu zusammen gestellten Übung sehr zufrieden. Der Pferdsprung mit Überschlag Salto vorwärts brachte er in den Stand. An den Ringen, wo die Anforderungen ebenfalls nach dem Junioren Code gefordert waren, erturnte er sich die Tageshöchstnote mit 11,3 Punkten. Mit seiner Barrenübung war er ebenfalls sehr zufrieden und konnte sich am Ende des Tages über den Sieg und zugleich die Qualifikation für den Deutschland Pokal Anfang November in Cottbus freuen.

Ein herzliches Dankeschön an Erich Wanner dem ehemaligen Olympiateilnehmer aus Schaffhausen, der ihn als Kampfrichter unterstützt hat. Ebenfalls an seinen Trainer Jörg Schwaiger vom Kunstturnforum Stuttgart.