Timm Sauter erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften


Dieses Jahr fanden in Goslar die Deutschen Jungendmeisterschaften im Kunstturnen statt, was für die qualifizierten Turner aus ganz Deutschland zwischen 12 und 18 Jahren einer der wichtigsten Wettkämpfe im gesamten Jahr darstellt.

Die Qualifikationen hierfür fanden über die Landesmeisterschaften der einzelnen Bundesländer statt. Für den Schwäbischen Turnerbund war es dieses Jahr beim Landesturnfest in Lahr. Der 15-jährige Timm Sauter hatte sich über das Landesturnfest in Lahr qualifiziert, wo er Vizemeister wurde.
Am Freitag begann der Wettkampf der 15-16-jährigen mit dem Pflichtprogramm des Deutschen Turnerbundes. Der Schömberger startete seinen Wettkampf am Pferdsprung mit zwei unterschiedlichen Sprüngen. Beide Sprünge – Überschlag Salto und einen Kasamatsu – brachte er in den Stand. Danach folgten in der Olympischen Reihenfolge die Geräte Barren, Reck, Boden, Seitpferd und die Ringe. Beim Zwischenergebnis nach dem ersten Wettkampftag lag Sauter auf dem sehr guten 12. Platz. Überragender Turner an diesem Tag war Jukka Nissen aus Frankfurt, der von seinem Vater dem ehemaligen Vizeeuropameister am Barren trainiert wird.

Den zweiten Wettkampftag begann der Schömberger mit seiner Riege ebenfalls am Pferdsprung, nach den neuen Wertungsvorschriften des Code de Pointage. Timm turnte einen guten Wettkampf: Am Boden brachte er seinen Doppelsalto und Doppelschraube in den Stand und wurde an diesem Gerät Neunter. Ebenfalls unter die Top Ten turnte er sich an den Ringen. Das Endergebnis erbrachte ihm den erfreulichen 14 Rang bei diesen Deutschen Meisterschaften. Jukka Nissen gewann diesen Wettkampf in der Altersklasse der 15 und 16-jährigen mit 80,30 Punkten. Zweiter wurde Jonas Eder vom MTV Ludwigsburg. Für diese zwei war es auch ein Qualiwettkampf, um sich für die EM in München im August zu qualifizieren. Dritter wurde Luc Löwe vom Sportclubs Berlin. Ein tolles Erlebnis für Timm hier dabei zu sein und für seinen Heimatverein die TG Schömberg an die Geräte zu gehen.