Stefanie Sauter startete beim Deutschland Cup in Paderborn


Die Schömbergerin Stefanie Sauter trat jüngst beim Deutschland Cup in Paderborn an. Hier erturnte sie sich einen sehr guten Mittelplatz in einem starken Teilnehmerfeld der Altersklasse der 12/13-jährigen Mädchen.

Die 12-Jährige qualifizierte sich für den Deutschland Cup über den Bezirkscup Süd in Schwendi. Vom Bezirk Nord ging die zweite Teilnehmerin vom Schwäbischen Turnerbund aus Heilbronn/Böckingen an den Start. Mit dem emotionalen Moment der Nationalhymne begann diese Veranstaltung.
Stefanie startete mit ihrer Riege am Boden, wo sie sich 11,95 Punkte erturnte. Stufenbarren und Pferdsprung mit zwei unterschiedlichen Sprüngen waren die nächsten Geräte. Das Zittergerät, der Schwebebalken, turnte sie fehlerfrei und mit einer sehr schönen Ausführung. Hierfür wurde sie mit 11,55 Punkten von den Kampfrichtern belohnt und steigerte ihre Gesamtpunktzahl gegenüber dem Bezirksfinale. Das Endergebnis brachte ihr 45,60 Zähler. Mit dem 15. Platz war die 12-Jährige sehr zufrieden, da viele Starterinnen ein Jahr älter waren.

Gleichzeitig wurde noch der Mannschaftswettbewerb gewertet. Vier Starterinnen gingen pro Landesturnverband an die Geräte. Zwei Turnerinnen der AK 12/13 und zwei Turnerinnen der AK 14/15. Leider hatte sich eine starke Turnerin vom Schwäbischen Turnerbund verletzt und sie konnte den Wettkampf nicht antreten. So hatten die Mädchen vom Schwäbischen Turnerbund keine Streichwertung an allen Geräten. Sehr schade gegenüber den anderen startenden Mannschaften von den Landesturnverbänden aus Deutschland. Somit belegte der STB Rang zwölf und Stefanie war als zweitbeste Turnerinnen sehr zufrieden.

Ein tolles Ereignis für die junge Schömbergerin, bei diesem Wettbewerb dabei zu sein und sich mit den restlichen Starterinnen aus Deutschland zu messen.

Herzlichen Glückwunsch Stefanie!