Stefanie Sauter gewinnt internationalen ZOCup im schweizerischen Uster


Die 13-jährige Stefanie Sauter von der TG Schömberg startete zum zweiten Mal beim Züri-Oberland-Cup in Uster in der Schweiz. Im letzten Jahr turnte sie sich in die Top Ten in der Kategorie Open. Am vergangenen Samstag stellte sie sich als jüngste Teilnehmerin des Jahrgang 2009 und älter der Konkurrenz.

An der sehr gut organisierten Veranstaltung des Sportclub Uster nahmen Turnerinnen aus Österreich, Schweiz, Lichtenstein, Belgien, Niederlande, Griechenland, Tschechien und Deutschland teil. Stefanie turnte im zweiten Durchgang in der Kategorie Open wo nach Code de Pointage und verschiedenen Anforderungen an den einzelnen Geräten geturnt wurde. Nach dem gemeinsamen Einmarsch startete Stefanie mit ihrer Riege ihren Wettkampf am Schwebebalken. Fehlerfrei zeigte sie ihre Übung und war somit die beste Balkenturnerin des Wettkampfs. Danach ging es zum Bodenturnen wo sie ebenfalls fehlerfrei durchkam. Den Pferdsprung brauchte sie in den sicheren Stand und wurde ebenfalls mit der höchsten Wertung in ihrem Wettkampf belohnt. Beim abschließenden Gerät, dem Stufenbarren, war Stefanie mit der Riesenfelge und anschließendem Salto als Abgang sehr zufrieden. Danach folgte der dritte Durchgang in der Kategorie Open bevor es zur Siegerehrung ging.

Hier liefen die Turnerinnen Länderweise mit den Fahnen ein und der Veranstalter zeigte sich von seiner besten Seite. Als erstes wurden die Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2010 und jünger mit Medaillen und Rosen belohnt. Danach folgte die Siegerehrung des Jahrgangs 2009 und älter. Mit 39,85 Punkten und 1,55 Punkten Vorsprung gewann Stefanie Sauter von der TG Schömberg diesen Wettkampf. Esmee Hettinga aus den Niederlanden wurde zweite. Drittplatzierte wurde Tina Roduner aus Lichtenstein mit 37,3 Punkten. Ein nicht erwarteter und toller Erfolg der jungen Schömbergerin, die sich bei diesem Wettkampf den Sieg unter 29 Starterinnen erturnte.