Schömberger Turner feiern Winterzeit


Am Samstag fand in der Stauseehalle die Weihnachtsfeier der Turner statt. Die Zuschauer in der vollbesetzten Halle freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Winterzeit“.

Claudia Geiger führte wie gewohnt charmant durch das Programm, welches mit den kleinsten Turnern der Abteilung im Eltern-Kind-Turnen begann. Unter der Leitung von Anja Ströbel-Kotuljac und Michaela Deifel zeigten sie ihr Können zum Thema „Winterwonderland“. Tanzalarm am Weihnachtsbaum gab es danach beim Auftritt von der Gruppe von Sandra Klumpp und Steffi Netzel. Danach präsentierten sich die Turnerinnen und Turner des Vorschulturnens unter der Leitung von Katrin Völkle und Eva Koch als Bobfahrer. Die Jugendturner von Denis Etzold und Adrian Klug verwandelten sich für ihren Auftritt in Knechtruprecht. Als nächstes wurde die Bühne von Rentieren gestürmt. Unter der Leitung von Nele Mayer und Julia Schweizer zeigten die Turnerinnen, was sie am Boden und Sprung gelernt haben. Ebenfalls am Boden zeigten die Turnerinnen von Eva Zimmerer und Sahra Kneule ihr Können zum Motto „Santa Claus is comin´ to Town“. Der Schneemann „Olaf“ aus dem Kinohit „Frozen“ stattete ebenfalls einen Besuch in der Stauseehalle ab und zeigten unter der Leitung von Heiko Baier und Kevin Weckenmann sein Können am Barren. Zum Motto „Sternennacht“ zeigte die Gruppe von Claudia Geiger und Gloria Schmidberger was sie im vergangenen Jahr am Boden und am Balken gelernt haben. Eine eindrucksvolle Choreografie boten danach die Mädels unter der Leitung von Annette Baier-Sauter und Sahra Kneule am Boden. Sie verwandelten sich in Eisköniginnen. Uwe Bohnert und seine Turner präsentierten im Folgenden „Phasen eines Übungsteils“ und zeigten dem Publikum, wie man Flick-Flacks und Saltos lernt. Beim letzten Auftritt der Jugend zeigten die Mädels von Steffi Lipkow und Daniela Moseler zum Motto „All i want for Christmas“ ihr Können.

Während sich die aktiven Turnerinnen und Turner für ihren Auftritt vorbereiteten, nutzte Abteilungsleiter Oliver Dittberner die Zeit, um sich bei den Trainern für ihre Arbeit zu bedanken. Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner wurden ebenfalls geehrt und bekamen für ihre guten Leistungen einen Pokal überreicht. Danach wurden das Hochreck und der Balken für den letzten Auftritt des Abends unter dem Motto „Après-Ski“ aufgebaut. Unter der Leitung von Oliver Dittberner und Karl Schmidberger zeigten die Aktiven, wohin der Weg für die Jugendturner mit viel Training gehen kann. Krönender Abschluss des Abends war der Besuch vom Nikolaus, der allen Kindern ein Geschenk überreichte.