Relegation in Ludwigsburg


Den Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Bezirksliga konnte das Team um Oli Dittberner ohne Druck antreten, da das gesteckte Ziel „Klassenerhalt“ durch die zwei vorangegangenen Wettkämpfe bereits erreicht wurde. Da der Relegationswettkampf schon nach Bezirksliga-Bestimmungen geturnt werden musste, war ebenfalls klar, dass der Aufstieg nicht zu schaffen war. Nach diesen Bestimmungen kommen vier Turnerinnen pro Gerät in die Wertung, was die Mannschaft auf Grund des Verletzungspech in diesem Jahr vor Probleme stellte. Schon vor dem Wettkampf war klar, dass nur jeweils drei Turnerinnen der TG pro Gerät antreten würden.

Dennoch gab das Team mit Elina Weiß, Julia Schweizer, Nele Mayer und Sabrina Schreiber sein Bestes und zeigte einen schönen Wettkampf. Am ersten Gerät, dem Boden turnten Schweizer, Mayer und Schreiber ihre Übungen gut durch. Auf Grund der fehlenden Anforderungen musste man sich an diesem Gerät mit 25,85 Punkten zufriedengeben. Am Sprung zeigten Schweizer, Schreiber und Mayer jeweils einen Überschlag, die mit insgesamt 29.90 Punkten belohnt wurden. Am Stufenbarren sorgte Schreiber für eine Überraschung: Mit einer sehr gut gelungenen Übung erturnte sie sich die Tageshöchstwertung. Weiß kam ebenfalls gut durch ihre Übung durch und somit gab es für die Damen 12,55 Punkte an diesem Gerät. Am letzten Gerät, dem Balken zeigte Schreiber eine fehlerfreie Übung. Weiß und Schweizer mussten einen Sturz in Kauf nehmen, wodurch am Ende 23,40 Punkte zu Stande kamen. Die insgesamt 91,70 Punkte ergaben einen 8. Tabellenplatz und somit starten die Damen nächste Saison wieder in der Kreisliga A.