Landeskinderturnfest des Badischen Turnerbundes


Platz eins und zwei für die Turner und Turnerinnen der TG Schömberg und des TSV Ebingen

Bruchsal war Ausrichter des diesjährigen Landeskinderturnfest des Badischen Turnerbundes vom 31. Mai bis 2.Juni 2019. Über 4000 Kinder nahmen an dieser Veranstaltung bei herrlichem Wetter teil.

Die Sportler und Sportlerinnen der TG Schömberg und des TSV Ebingen hatten sehr viel Spass und verbuchten einen grossen Erfolg.
Am Samstagmorgen reisten die Sportler mit ihren Betreuern an, und bezogen das Quartier in der Johann-Peter Hebel Schule. Nach dem Zimmerbezug machte man sich auf den Weg zu den Wettkampfstätten im Bildungszentrum wo die Geräte Boden, Barren und Reck geturnt wurden. Danach ging man in die Sporthalle um den Schwebebalken und Sprung zu turnen. In der Altersklasse der D Jugend starten in der gemischten Mannschaft Noah Bodmer, Leonie Hoh und Stefanie Sauter. Die zweite Mannschaft in dieser Altersklasse setzte sich aus Leni Gerth, Mika Hoh und Lilly Mauz zusammen. Bei den C -Jugendlichen in der gemischten Mannschaften gingen die Jungs Simon Schlegel, Timm Sauter und die Mädchen Linn Gerth und Luise May an die Geräte.

Das gemeinsam lecker Abendessen wurde in der Schule zu sich genommen . Danach stand der Abend im Stadion bei Live Musik und abwechslungsreichem Zirkusprogramm auf der Magnetbühne auf dem Plan. Ein grosser Treffpunkt für alle Teilnehmer um neue Freundschaften zu schließen.
Viel zu schnell musste man sich auf den Weg zur Heimreise in die Schule machen. Ein kurzer Abschluss in der Schule fand noch statt, bevor sich alle Kinder in ihren Schlafsäcken verkrochen.

Sonntags nach tollem Frühstück, das von freiwilligen Helfern liebevoll zubereitet wurde, wurden die Schlafsäcke Luftmatratzen und das Gepäck verstaut.
Alle freuten sich nun auf den Weg ins Stadion um an den verschieden Mitmachangeboten teilzunehmen. Der BTB hatte viel organisiert von Schmicktischen, Airtrack. Wasserrutschen und dem Muck und Minichen Tests.

Gespannt wartete man auf die Siegerehrung der Mannschaften auf der großen Magnetbühne, da die Ergebnisse erst nach diesem Event online gestellt wurden und deshalb im Vorfeld keine Platzierung bekannt war.

Als die Namen Noah Bodmer, Leonie Hoh und Stefanie Sauter als Erstplatzierte von 13 Mannschaften aufgerufen wurde war die Freude sehr groß und das mit 1,5 Punkte Vorsprung aus den TV Güttingen. Die zweite Mannschaft mit Leni Gerth, Mika Hoh und Lilly Mauz freuten sich über den tollen sechsten Platz.
Die C Jugendlichen mit Timm Sauter, Simon Schlegel, Luise May und Linn Gerth standen den D Jugendlichen in nichts nach und wurden mit nur 0,4 Punkten Rückstand an allen Geräten hervorragende Zweite hinter der TSG Seckenheim bei 13 teilnehmenden Mannschaften. Einige dieser Sportler konnten sich über die höchstmöglich zu erreichenden Punkte an einzelnen Geräten freuen und sich bei der Einzelauswertung ganz vorne wiederfinden.

Nach dem tollen und erlebnisreichen Wochenende freuen sich die Kinder nun auf das bevorstehende Landeskindertunfest des Schwäbischen Turnerbundes im Juli in Heilbronn.