Herrenmannschaft erturnt sich ein Unentschieden beim Saisonauftakt


Super stark hat sich am Wochenende unsere Herrenmannschaft beim ersten Wettkampf der Saison präsentiert und einen tollen Wettkampf abgeliefert. Gegen die Turner vom TV Wetzgau II erkämpften sie sich mit 39:39 Scorepunkten (281,30 : 279,70 Punkte) ein Unentschieden und sorgten damit für eine kleine Überraschung. Die Turner aus Wetzgau haben in der letzten Saison den dritten Platz belegt und so konnte Trainer Karl Schmidberger mit diesem Ergebnis und den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Am ersten Gerät, dem Boden, starteten die Jungs mit sehr guten Übungen, aufgrund der geringeren Schwierigkeiten hatten die Turner aus Wetzgau aber die Nase vorne. Jonas Kaiser (2 Scorepunkte), Matthieu Teiser (5 Scorepunkte), Quentin Weber (4 Scorepunkte) und Timm Sauter (3 Scorepunkte) mussten sich ihren Kontrahenten geschlagen geben. Dies ergab einen Punktestand von 0:14 Scorepunkte (48,35 : 53,35 Punkte) nach dem ersten Gerät.

Davon ließen sich die Schömberger aber nicht beeindrucken und zeigten am Pauschenpferd ihr gesamtes Können: Julian Flögel startete mit einer guten Übung, musste seinem Gegner dennoch 3 Scorepunkte überlassen. Matthieu Teiser ging als zweiter Turner ans Gerät und konnte seinem Kontrahenten einen Scorepunkt abnehmen, obwohl er einen Sturz auf das Gerät hatte. Quentin Weber zeigte eine sehr anspruchsvolle Übung und erhielt mit 13,75 Punkten die mit Abstand beste Wertung an diesem Gerät. Somit gewann er 4 Scorepunkte. Als letzter Turner machte auch Jonas Kaiser seine Sache super gut: Er zeigte eine fehlerfreie Übung und gewann sein Duell mit 5 Scorepunkten. Somit konnten die Jungs das Pauschenpferd mit 10:3 Scorepunkte (46,80 : 42,40 Punkte) deutlich für sich entscheiden.

An den Ringen ging es dann denkbar knapp zur Sache. Julian Flögel verlor sein Duell mit 3 Scorepunkten. Timm Sauter und Quentin Weber konnten ihren Gegnern jeweils 4 Scorepunkte abnehmen. Jonas Kaiser musste aufgrund der geringeren Schwierigkeit 3 Scorepunkte abgeben. Somit konnten die Jungs auch die Ringe mit 8:6 Scorepunkten (47,65 : 46,50 Punkte) für sich entscheiden.

Den Sprung entschieden dann die Turner aus Wetzgau ganz klar für sich, hier gab es für die Schömberger nichts zu holen. Timm Sauter (3 Scorepunkte), Matthieu Teiser (4 Scorepunkte), Quentin Weber (2 Scorepunkte) und Julian Flögel (3 Scorepunkte) mussten sich gegen ihre Gegner geschlagen geben. Der Sprung ging damit mit 0:12 Scorepunkten (44,00 : 47,60 Punkte) an den TV Wetzgau.

Ganz anders sah es dann am Barren aus. Diesen konnten die Schömberger Turner mit 13:0 Scorepunkten für sich entscheiden. Jonas Kaiser (4 Scorepunkte), Timm Sauter (3 Scorepunkte), Quentin Weber (3 Scorepunkte) und Julian Flögel (3 Scorepunkte) lieferten eine einwandfreie Vorstellung und gewannen ihre Duelle. Dies ergab 49,45 : 45,60 Punkte für unsere Jungs.

Das letzte Gerät, das Reck, konnten die Schömberger dann ebenfalls für sich entscheiden. Hier ging es aber wesentlich knapper zur Sache: Julian Flögel ging als erster ans Gerät. Leider konnte er seine Übung nicht durchturnen und musste seinem Gegner 4 Scorepunkte überlassen. Jonas Kaiser (4 Scorepunkte), Matthieu Teiser (1 Scorepunkt) und Quentin Weber (3 Scorepunkte) kamen sehr gut durch ihre Übungen durch und konnte ihre Duelle alle gewinnen. Am Reck ergab sich somit ein Ergebnis von 8:4 Scorepunkten (45,05 : 44,25 Punkte) und so blieb der Wettkampf bis zum letzten Turner denkbar spannend.

Am Ende des Tages ergab dies ein Gesamtergebnis von 39:39 Scorepunkte (281,30 279,70 Punkte) für die Schömberger Turner. Wirklich eine super Leistung, mit der sich alle Beteiligten mehr als zufrieden zeigten! Bester Sechskämpfer wurde an diesem Tag Quentin Weber mit 14 Scorepunkten, dicht gefolgt von Jonas Kaiser mit 13 Scorepunkten.
Herzlichen Glückwunsch!