Errungene Meisterschaft der aktiven Damen lässt auf nächste Liga blicken


Am 21. Oktober in Dornstetten (Freudenstadt) war es geschafft! Die Mädels unter dem Trainergespann Oli Dittberner und Steffi Lipkow durften die Meisterschaft in der Kreisliga B Süd-West feiern!

Schon nach dem ersten Wettkampftag am 08. Oktober in Albstadt Ebingen waren die Aussichten auf die Meisterschaft nicht schlecht! Die jungen Damen hatten dort einen fast perfekten Wettkampf abgeliefert. Das erste Gerät war hierbei der Boden, welcher zu den stärksten Geräten der Schömberger Damen gehört. Hier lieferten sie wie gewohnt ihre Kür-Übungen ab und das erste Gerät war nun schon vor den anderen sieben Mannschaften gewonnen. Auch am Sprung und am Stufenbarren waren die Leistungen gut und somit konnten die Schömbergerinnen auch diese beiden Geräte für sich gewinnen. Die Übungen am darauffolgenden Schwebebalken sollten besonders gelobt werden. Hier kamen drei Turnerinnen ohne einen Absteiger durch, was an diesem Gerät eine sehr gute Punktzahl bescherte.
So war der erste Wettkampftag mit allen vier gewonnenen Geräten und somit Platz eins für die Damen zu Ende gegangen.

Der zweite Wettkampftag stand dann am 21. Oktober in Dornstetten an. Die beiden ersten Geräte (Sprung und Stufenbarren) mussten die Turnerinnen trotz guter Leistungen leider an die Mannschaft aus Wangen/Eisenharz abtreten. Danach folgte das „Zittergerät“ – der Schwebebalken. Die Leistung des ersten Wettkampftages in Ebingen konnte hier nicht komplett abgerufen werden, jedoch patzten auch hier die anderen Mannschaften und somit konnten die Mädels die Wertung des Schwebebalkens doch für sich gewinnen. Das letzte Gerät – der Boden – konnte nun etwas entspannter angetreten werden, denn in der Gesamtwertung lagen die Schömbergerinnen bereits auf Rang eins. An diesem letzten Gerät konnten die Übungen wiederum ohne Schwierigkeiten abgerufen werden und der Abschluss des Tages mit Platz eins war perfekt.

Die Meisterschaft war nun gewonnen und die Freude bei den Turnerinnen, Trainern und Fans war groß!

Auch die beiden besten Turnerinnen des Tages kamen aus Schömberg. Gloria Schmidberger belegte in der Einzelwertung Rang eins und Sabrina Schreiber konnte sich Rang zwei sichern. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch!

Um den Aufstieg nun komplett zu machen, müssen die Mädels noch einmal ran: am 18. November (Austragungsort steht noch nicht fest) findet der Relegationswettkampf statt, in dem sich die Turnerinnen mit den 5 anderen Gewinnermannschaften der übrigen B-Kreisligen messen müssen. Können die Mädels dort einen Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern, steht dem Aufstieg nichts mehr im Wege! Die Aussichten hierzu sind durchaus positiv, da auch die jüngeren Turnerinnen dieser Mannschaft im letzten Jahr ihre Leistungen um ein Vielfaches steigern konnten.
Dies ist dem gut funktionierenden Trainergespann Oli Dittberner und Steffi Lipkow zuzuschreiben – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Danke auch an Kampfrichterin Annette Baier-Sauter, die als Heimkampfrichterin die Mannschaft unterstützt.