Ergebnisse: Regionalfinale in Schömberg


Schömberg. Die Turnabteilung von der TG Schömberg war über das vergangene Wochenende Ausrichter der Regiofinals 4 der Turnerinnen und Turner im LBS-Cup des Schwäbischen Turnerbundes. Hierbei war das gesamte Team um Heiko Baier, Annette Baier-Sauter und Daniela Mosseler stark gefordert um den Wettkämpfern optimale Bedingungen mit dem Geräteaufbau zu bieten.

Regiofinale_37

→ Zur Bildergalerie geht’s hier.

Am Samstag kämpften insgesamt 37 Mannschaften der Turnerinnen um den Sieg und die Platzierungen für die Qualifikation zum Landesfinale, das am 22./23. November in Donzdorf ausgetragen wird. Dazu haben sich jeweils die drei erstplatzierten Mannschaften qualifiziert. Die Wettkämpfe, die in drei Durchgängen von morgens bis in den späten Abend gedauert haben, lagen unter der Regie von Marianne Lissy vom Turngau Zollern-Schalksburg und der für die Kampfrichterinnen zuständigen Stephanie Steidle vom TSV Meßstetten. Im 1. Durchgang gingen die Mannschaften der Juti E vom TSV Meßstetten, TV Weingarten, SC Staig, TSG Ailingen, TSG Balingen, SF Illerrieden und SF Schwendi, sowie die Juti C vom TV Weingarten, SC Staig, TV Bingen, von der TSG Balingen und dem VfL Munderkingen an die Geräte. Nach hartem Kampf in der E-Jugend hat die Mannschaft vom TSV Ebingen mit einem Wimpernschlag Vorsprung von 0,5 Punkten mit 162,40 Punkten vor dem SF Schwendi (162,35 Punkte) und der TSG Balingen (161,80 Punkte) gewonnen. Der TSV Meßstetten landete mit 156,55 Punkten auf dem 6. Rang. Die Juti C von der TSG Balingen 1 hielten ihre Konkurrentinnen auf Distanz und haben klar mit 191,87 Punkten vor dem TV Weingarten (187,11) und dem VfL Munderkingen (175,16) gewonnen. Die Mannschaft Balingen 2 kam mit einem winzigen Rückstand von fünf Hundertstel Punkten (175,11) auf den 4. Rang.

Den zweiten Durchgang bestritten die Mannschaften der Juti D vom TSV Ebingen, TSB Ravensburg, TSG Balingen, TSV Reute, SF Schwendi, SV Amstetten, TV Weingarten und SF Dornstadt, sowie in der offenen Klasse vom TSV Ebingen, SF Illerrieden, TSG Balingen, SC Staig, SF Schwendi, TV Weingarten und SV Erlaheim ihre Wettkämpfe. Hier lag bei den Juti D das Augenmerk besonders auf den Mannschaften vom TSV Ebingen und von der TSG Balingen. Sie zählten mit zu den Favoriten und hatten mit dem TV Weingarten einen ebenbürtigen Gegner. Am Ende setzte sich die TSG Balingen mit 182,54 Punkten vor dem TV Weingarten (181,61) und dem TSV Ebingen (180,00) auf den 1. Rang. Die wohl größte Überraschung schaffte die Mannschaft vom SV Erlaheim, die in der offenen Klasse einen sehr guten Wettkampf geboten hat und sich mit 200,08 Punkten auf den 1. Platz geturnt hat. Der TSV Ebingen folgte mit 196,53 Punkten auf dem 2. Rang und die TSG Balingen belegte mit 189,63 Punkten den 3. Platz.

Die in den Kür-Pflicht-Wettkämpfen etablierten Turnerinnen von der WKG Laichingen/Munderkingen, dem TSV Ebingen, TSV Urach, der TSG Balingen, dem TV Plochingen, TSV Meßstetten, FV Altheim und dem TSV Dunningen kämpften in der Klasse KM3 um den Sieg. Dabei zählten die TSG Balingen und der TSV Ebingen mit zu den Top-Favoriten. In einem hochkarätigen Turnwettkampf, bei dem die Turnerinnen mit sicheren und auf den Punkt ausgeführten Übungen zu überzeugen wussten, ist die Mannschaft von der TSG Balingen ihrer hohen Favoritenrolle gerecht geworden und errang mit 150,51 Punkten den 1. Platz. Die Mannschaft vom TSV Ebingen kam mit 147,15 Punkten auf den 2. Platz und doch etwas überraschend turnte sich die Mannschaft vom TSV Meßstetten mit 143,82 Punkten auf den 3. Rang. In der KM3 haben sich die ersten sechs Mannschaften zum Landesfinale qualifiziert. Somit nehmen auch die WKG Laichingen/Munderkingen 1, der TSV Dunningen und der TV Plochingen beim Landesfinale teil.

Am Sonntag kamen 27 Mannschaften der Turner nach Schömberg. Hier hatte Heiko Baier von der gastgebenden TG Schömberg mit Willi Fecker von der TSG Balingen die Wettkampfleitung. Sie durften zum 1. Durchgang die Mannschaften der Jutu E mit dem VfL Kirchheim, TSV Urach, TSV Wernau, TV Spaichingen, SG Schramberg, TG Donzdorf, TSV Süßen und TV Beffendorf, sowie die Jutu D vom VfL Kirchheim, SV Dotternhausen I und II, TSV Wernau, TV Spaichingen, SV Villingendorf, TG Donzdorf, TSV Süßen und TV Beffendorf begrüßen. Die Turner hatten einen Vier-Kampf zu bestreiten. Von den jungen Nachwuchsturnern bekamen die Zuschauer sehr gute Übungen geboten, für die sie hohe Wertungen erhalten haben. Das Regiofinale der E-Jugend hat die Mannschaft vom TSV Wernau mit 167,75 Punkten hauchdünn vor dem VfL Kirchheim u. Teck (167,65) und dem TV Spaichingen (166,10) gewonnen. Den vierten Platz belegte der TSV Süßen mit 162,95 Punkten, der nun ebenfalls beim Landesfinale am 22./23. November in Fellbach-Schmiden, wie alle anderen Mannschaften die auf den ersten vier Plätzen liegen, teilnehmen darf. In der D-Jugend mischte der SV Dotternhausen mit zwei Mannschaften, die in der starken Konkurrenz mit den Spitzenmannschaften nicht ganz mithalten konnten, mit. Ganz oben auf dem Siegerpodest stand am Ende die Mannschaft vom VfL Kirchheim u. Teck mit 227,50 Punkten. Auf den zweiten Platz turnte sich der SV Villingendorf mit 225,65 Punkten und auf den 3. Platz kam der TSV Wernau mit 219,85 Punkten. Vierter wurde die Mannschaft vom TV Beffendorf mit 215,50 Punkten. Die Mannschaft 1 vom SV Dotternhausen belegte mit 210,55 Punkten den 7. Rang und die Mannschaft 2 mit 201,50 Punkten den 9. Rang.

Sehr starke Leistungen gab es im zweiten Durchgang von den Turnern der C-Jugend und in der offenen Klasse zu bewundern. Hierbei gingen in der C-Jugend die Mannschaften vom SV Villingendorf, TSV Süßen, TSV Urach und TV Beffendorf an die Geräte. Sie turnten wie die Kameraden in der offenen Klasse mit der SG Schramberg, TSG Balingen, TG Donzdorf, WKG Spaichingen-Göllsdorf, TV Wernau und TV Uhingen einen Sechs-Kampf. Ob bei den jugendlichen Turnern der C-Jugend, oder den Turnern der offenen Klasse, wo auch noch Turner die über das Schwabenalter hinaus sind, geturnt haben, waren an allen Geräten Top-Leistungen zu sehen. Sehr stark präsentierten sich die Jungs vom TV Beffendorf in der C-Jugend, wo sie mit 263,75 Punkten deutlich vor dem TSV Süßen (257,85), dem SV Villingendorf (250, 60) und dem TSV Urach (242,40) gewonnen haben. Bei den Turnern in der offenen Klasse waren ebenfalls überaus exakt und mit hoher Körperspannung geturnte Übungen zu sehen. Da sparte das Publikum auch nicht mit anerkennendem Beifall. In dem mit recht starken Mannschaften besetzten Wettkampf stand auch die Riege von der TSG Balingen, die bei diesem fast Heimwettkampf keine großen Chancen auf einen Podestplatz hatten. Am Sprung, am Barren und am Reck lagen die Leistungen im Bereich der Konkurrenten, während am Boden, beim Pauschenpferd und an den Ringen die Leistungen noch gesteigert werden müssen. Sie landeten am Ende mit 265,70 Punkten auf dem 5. Rang. Stolzer Gewinner des LBS-Regiofinals 4 wurde das Team vom TSV Wernau mit 282,40 Punkten. Es folgten der TV Uhingen (274,45), die WKG Spaichingen/Göllsdorf (272,20) und die TG Donzdorf mit 271,75 Punkten. Bei den Siegerehrungen bekamen die jeweils drei erstplatzierten Mannschaften neben den Urkunden auch schöne Preise, die von der diese Wettkämpfe sponserten LBS zur Verfügung gestellt worden sind. Von allen Seiten kam viel Lob für die TG Schömberg, die mit hohem Aufwand diese Wettkämpfe gestemmt hat. Ebenso großes Lob und herzlicher Dank ging an Stefan Grathwohl und Mario Maute die für die Berechnung und die Erstellung der Siegerlisten verantwortlich waren und dies zügig bewerkstelligt hatten.