Erfolgreiche Turnerinnen beim Silberdistel-Cup


Der TSV Ebingen richtete Anfang April den fünften Silberdistel-Cup im LK Bereich aus.

Im Nachwuchsbereich des Jahrgangs 2010 und jünger startete Emma Mayer. Sie zeigte sehr schöne Übungen an alle vier Geräten und wurde in einem starken Teilnehmerfeld vierte und verpasste damit knapp das Siegerpodest. Am Sprung und Stufenbarren war sie jeweils die Erst- und Zweitplatzierte in ihrem Wettkampf.

Im jahrgangsoffenen Wettbewerb der LK 2 startete Stefanie Sauter, Lena Hauer, Ina Hennes und Joana Eder. Über dreißig Turnerinnen gingen hier an den Start. Die Mädels begannen ihren Wettkampf am Sprung. Danach folgten die Geräte Barren, Schwebebalken und Boden. Sehr zufrieden beendeten sie ihre Übungen ohne große Fehler. Gespannt warteten die Turnerinnen auf die Siegerehrung. Joana belegte Platz 22, Ina Platz 12 und Lena und Stefanie turnten sich unter die Top Ten. Lena wurde Sechste mit 48,2 Punkten und drittbeste Turnerinnen am Schwebebalken. Stefanie gewann den Distelcup mit 51,2.

Nachmittags wurden die Wettbewerbe mit den Ligaanforderungen und der Qualifikation zu den Gerätefinals gestartet. Jeweils die drei Drittplatzierten des Jahrgangs 2008 und jünger und 2007 und älter qualifizierten sich für die Finals am Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden. Nur ein Start an einem Gerät war in den Gerätefinals möglich laut Ausschreibung. Stefanie Sauter schaffte es als Erstplatzierte der jüngeren Turnerinnen ins Finale am Schwebebalken. Sie zeigte mit ihrer Bogengang Flick- Flack Verbindung eine tolle Übung und wurde hinter zwei älteren Teilnehmerinnen hervorragende Dritte mit 11,9 Punkten.

Im Gesamtergebnis wurde sie Zweite in diesem Wettbewerb der LK 1 hinter Sara Pahontu aus Ulm. 11,7 Punkte am Schwebebalken 11,15 beim Bodenturnen und 10,7 am Pferdsprung erturnte sie sich. Dritte wurde Weller Palmina eine aus Ellhofen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schömberger Turnerinnen.