Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Eutin


Timm Sauter unter den Top Ten

Am Boden und Barren Tagessieger bei den 12 und 13 jährigen

Vom 21 – 22 September 2019 fanden in Eutin Schleswig Holstein die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf statt.
Eine toll organisierte Veranstaltung des Deutschen Turnerbundes und dem ausgetragenem Polizeisportverein. Timm Sauter von der TG Schömberg startete bei diesen Bundesdeutschen Wettbewerb das erste Mal. Hierfür qualifizierte er sich über die Baden Württembergischen Meisterschaften im Juli in Heidenheim.

Er startete im Jahn 6 Kampf. Dieser vielseitige Wettkampf mit den unterschiedlichen Sportarten Leichtatletik, Geräteturnen und das Schwimmen begann er am Samstagmorgen im Stadion. Die ersten Disziplinen das Kugelstossen und der 75 Meter Lauf meisterte er gut. Nachmittags ging es in die Gerätehalle um die Kürübungen am Boden und Barren zu turnen. In seinem Wettkampf ,wo die Jahrgänge 2006 und 2007 zusammen ausgewertet werden, erturnte er sich am Boden mit 13,4 Punkten und 12,00 Punkten am Barren die Tageshöchstwertungen im Geräteturnen. Zufrieden beendete der 12 jährige seinen ersten Wettkampftag. Ein geselliger Abend mit den anderen Sportlern aus Deutschland rundete den Tag ab.

Am frühen Sonntagmorgen begab man sich ins Schwimmbad um die letzten beiden Disziplinen zu absolvieren. Als erstes stand das Springen vom ein Meter Brett in dem toll organisiertem Zeitplan auf dem Programm . Die Anforderungen hierfür ein vorwärts und rückwärts Sprung. Mit den sehr schön ausgeführten Sprüngen Salto vw gehechtet und Salto rw gehechtet erreichte er die dritthöchste Wertung in der für ihn neuen Disziplin. Der Abschluss dieses zweitägigen Wettkampf war das 50 Meter schwimmen.

Danach wartete er als einer der jüngsten Teilnehmer auf die Siegerehrung. Hoch zufrieden freute sich Timm Sauter über den siebten Platz bei diesen Deutschen Meisterschaften in dem am stärksten besetzten Teilnehmerfeld von 34 Startern der Jahrgänge 2006 und 2007 aus ganz Deutschland.