Baden Württembergischer Schülerpokal


Timm Sauter Tagessieger am Sprung

Wangen im Allgäu war Ausrichter des diesjährigen Schülerpokals des Schwäbischen und Badischen Turnerbund. Für die Kaderturner ein Pflichtwettkampf im Wettkampfjahr um beim Deutschlandpokal starten zu dürfen.

Für die TG Schömberg ging Timm Sauter an die Geräte. Die Anforderungen dieses Wettkampfes waren dieselben wie bei den Deutschen Meisterschaften in Unterföhring im Juli. Ein Pflicht Achtkampf war gefordert mit den AK Übungen des Deutschen Turnerbund.

Timm Sauter begann seinen Wettkampf am Sprung wo zwei unterschiedliche Anforderungen gezeigt werden mussten. Überschlag Flugrolle auf den hohen Mattenberg und Radwende Doppelflick Flack auf Erhöhung. Danach ging es an die Geräte Barren,Reck, Boden, Pauschenferd und Turnpilz. Der Abschluss bildete das Ringeturnen.
Bei der anschliessenden Siegerehrung durfte er sich über Platz sechs freuen. Persönlich für ihn eine Leistungssteigerung in der Gesamtwertung von über sechs Punkten gegenüber den deutschen Meisterschaften. Am Sprung lies er die gestarteten Kadermitglieder des Schwäbischen Turnerbundes hinter sich und erturnte in seiner Altersklasse die Tageshöchstwertung.