Aktive Turner werden Landesmeister, Nachwuchsturner belegen Platz 6


Am 19. November war Gärtringen der Ausrichter des Landesfinale im männlichen Bereich des Kunstturnens. Morgens und nachmittags starteten die P-Stufen, abends fanden die LK Wettkämpfe mit den Küranforderungen statt.

Der Nachwuchs der TG Schömberg mit Roman Bacher, Niklas Baier, John Fabio Bross und Samuel Ciglar gingen bei der E-Jugend an die Geräte. Sie starten ihren Wettkampf am Sprung. Hier erturnten sie sich 41,3 Punkte und Platz vier an diesem Gerät. John Fabio Bross erreichte mit 14,1 Punkten die Tageshöchstnote an diesem Gerät und Samuel Ciglar 13,5 Punkte. Danach folgten die Geräte Barren und Reck. Das abschließende Bodenturnen meisterten die vier Jungs super und wurden dafür mit 41,6 Punkten und dem dritten Platz am Boden belohnt. Eine sehr schöne Bodenübung zeigte Roman Bacher mit 14,0 Punkten und Niklas Baier erturnte sich tolle 13,7 Punkte. Die mitgereisten Trainer Simon Schlegel und Kai Bross waren sehr zufrieden mit dem 6. Platz des Nachwuchses beim Landesfinale mit 164,9 Punkten. Sieger wurde Schmiden vor Stuttgart und Steinheim als Drittplatzierte.

Abends gingen die Aktiven Turner an die Geräte. Das Team mit Trainer Karl Schmidberger und Betreuer Oliver Bacher, startete an den Ringen. Hier konnten Quentin Weber mit 13,1 Punkten und Timm Sauter mit 12,8 Punkten sowie Mattieu Teiser 11,0 Punkten das Geräteergebnis für sich entscheiden. Am Barren turnten ebenfalls Weber, Sauter sowie Teiser ihre Übungen ohne Fehler. Beim Reckturnen zeigte Quentin den Tsukahara als Abgang. Timm und Matthieu erturnten sich die gleiche Punktzahl mit 10,9 Zählern und dem Geräteergebnis von 35,8 Punkten am Reck. Am Boden erturnten sich Weber und Sauter mit 14,2 die Tageshöchstnoten. Enrico Poroli wurde für seine Übung mit 12,6 Punkten belohnt, was ein Gesamtergebnis von 41,0 Punkten erbrachte. Das Pauschenpferd und der Sprung wurden ebenfalls bravourös gemeistert von Poroli Matteo, Enrico, Matthieu, Quentin und Timm. Das Team durfte sich am Ende über den Landessieg freuen. Wir gratulieren beiden Mannschaften recht herzlich zu diesen tollen Ergebnissen auf Landesebene!

Ein herzliches Dankeschön an Simon Schlegel der den ganzen Tag für die TG im Einsatz war. Trainer Karl Schmidberger und das Team breiten sich nun auf die bevorstehende Ligasaison vor, wo die TG Schömberg sich in der höchsten Liga des Schwäbischen Turnerbundes präsentiert.