6. Wettkampf Bericht – Herrenmannschaft verliert gegen den VfL Kirchheim II


Am vergangenen Wochenende trat unsere Herrenmannschaft gegen den VfL Kirchheim II an, wobei sie mit 237,15 zu 244,40 Punkten eine Niederlage einstecken mussten. Am ersten Gerät, dem Boden, startete Jonas Kaiser für die TG. Er musste seinem Gegner 4 Scorepunkte überlassen. Simon Schlegel ging als nächster Turner an das Gerät. Aufgrund der geringeren Schwierigkeiten musste er seinem Kontrahenten 5 Scorepunkte abgeben. Timm Sauter leistet sich kleine Schwächen und verlor ebenfalls 4 Scorepunkte. Als letzter Turner für Schömberg startet Fabio Strauss. Nach seinem Bruch im Handgelenk zeigte er eine sehr starke Übung, für die er mit hervorragenden 14,75 Punkten von den Kampfrichtern belohnt wurde und sicherte sich hiermit die Tageshöchstwertung an diesem Gerät. Insgesamt ergab dies einen Punktestand von 49,20 zu 52,10 Punkten (5:13 Scorepunkte) am Boden.

Das nächste Gerät, das Pauschenpferd, konnten die Herren dann mit 8:4 Scorepunkten für sich entscheiden. Hier startete als erstes Julian Flögel für die TG. Er zeigte eine sauber durchgeturnte Übung und erkämpfte sich somit ein 0:0. Jonas Kaiser musste das Seitpferd leider verlassen und seinem Gegner 4 Scorepunkte überlassen. Als nächstes ging Timm Sauter an das Gerät und konnte mit einer tollen Übung 3 Scorepunkte gewinnen. Quentin Weber ging als letzter Turner für die TG an dieses Gerät. Mit einer hochwertigen und toll ausgeführten Übung konnte er 5 Scorepunkte gewinnen. Außerdem sicherte er sich hiermit die Tageshöchstwertung (12,75 Punkte) an diesem Gerät.

Die Ringe konnten dann die Turner aus Kirchheim wieder für sich entscheiden. Hier begann Joans Kaiser. Er zeigte eine fehlerfreie Übung, verlor aufgrund der geringeren Schwierigkeiten jedoch 4 Scorepunkte. Julian Flögel kam ebenfalls gut durch seine Übung durch, musste seinem Gegner aber 3 Scorepunkte überlassen. Und auch Timm Sauter konnte sein Duell nicht gewinnen und musste 4 Scorepunkte abgeben. Als letzter Turner ging Fabio Strauss für die TG an die Ringe. Mit einer schwierigen, super ausgeturnten Übung gewann er 4 Scorepunkte und sicherte sich erneut die Tageshöchstwertung. An den Ringen ergab dies einen Punktestand von 49,90 zu 52,70 Punkten (4:11 Scorepunkte).

Auch am Sprung mussten sich die Schömberger Herren den Turner aus Kirchheim geschlagen geben. An diesem Gerät begann Fabio Strauss. Mit einem tollen Sprung holte er sich auch an diesem Gerät die Tageshöchstwertung (13,70 Punkte) und nahm seinem Kontrahenten 4 Scorepunkte ab. Als nächster Turner für die TG zeigte Simon Schlegel einen sehr sauber ausgeführten Überschlag. Aufgrund der geringeren Schwierigkeit musste er seinem Gegner jedoch 4 Punkte überlassen. Julian Flögel zeigte ebenfalls einen sauberen Überschlag und erreichte damit ein 0:0. Timm Sauter zeigte als letzter Turner ebenfalls einen guten Sprung, hatte jedoch Schwierigkeiten bei der Landung. Somit ging dieses Duell mit 5 Scorepunkte an Kirchheim. Am Sprung kamen somit insgesamt 44,50 zu 47,70 Punkte (4:9 Scorepunkte) zustande.

Am Barren wurde es dann noch mal spannend. Hier begann Julian Flögel, der sich mit einer sauber durchgeturnten Übung erneut ein 0:0 erturnte. Jonas Kaiser musste seinem Kontrahenten dann 3 Scorepunkte überlassen. Als nächstes startete Fabio Strauss, der 4 Scorepunkte gewinnen konnte. Timm Sauter ging als letzter Turner für Schömberg an den Barren. Er zeigte eine super Übung, musste aufgrund der geringeren Schwierigkeit jedoch 3 Scorepunkte an seinen Gegner abgeben. Mit 48,80 zu 49,40 Punkten (4:6 Scorepunkte) gewannen die Kirchheimer den Barren denkbar knapp.

Leider folgte danach für alle Beteiligten ein Schockmoment: Quentin Weber turnte außer Konkurrenz seine Barrenübung und stürzte bei seinem Doppelsalto-Abgang schwer, sodass er direkt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Kurze Zeit später, konnte eine erste Entwarnung gegeben werden, was bei allen Beteiligten sichtlich zur Erleichterung führte. Wir wünschen dir gute Besserung Quentin!

Nun sollte der Wettkampf fortgesetzt werden und ein kurzes Aufwärmen und Einturnen am Reck folgte. Leider ging dabei ein Teil am Reck kaputt, sodass der Wettkampf aus Sicherheitsgründen beendet wurde. Damit ergab sich ein Gesamtstand von 237,15 zu 244,40 Punkten (25:43 Scorepunkte). Bester Sechskämpfer an diesem Tag war Timm Sauter mit 57,50 Punkten und bester Scorer war Fabio Strauss mit 17 Scorepunkten. Herzlichen Glückwünsch!

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken und außerdem bei Sebastian und Tobias Seifriz, die als Kampfrichter für uns im Einsatz waren.