Damenmannschaft landet auf Platz 6


Am vergangenen Samstag fand der erste Wettkampf der Kreisliga A Staffel 4 statt. In Ailingen belegte unsere Damenmannschaft um Trainer Oli Dittberner den sechsten Platz. Bitter: Nur 0,85 Punkte trennten die Mädels am Ende von Platz vier.

Für das Team mit Gloria Schmidberger, Julia Schweizer, Leah Wochner, Nele Mayer, Sabrina Schreiber und Sophie Ringgenburger begann der Wettkampf am Schwebebalken. Bei Schweizer und Wochner wurde deutlich, weshalb das Gerät auch als „Zittergerät“ bezeichnet wird, sie leisteten sich Fehler und stürzten zu oft. Als nächstes zeigte Schreiber zwar eine schöne Übung, allerdings musste auch sie bei ihrem neu erlernten D-Teil vom Gerät. Lediglich Schmidberger konnte ihre Übung fehlerfrei durchturnen und erhielt dafür 12,50 Punkte. Insgesamt kamen vier Stürze in die Wertung, weshalb man sich mit 33,30 Punkte zufriedengeben musste.

Am nächsten Gerät, dem Boden, fanden die Mädels in den Wettkampf zurück. Schweizer, Mayer, Schreiber und Wochner turnten ihre Übungen wie geplant durch und zeigten gute Leistungen. Wochner zeigte zum ersten mal zwei neu erlernte Verbindungen, dank denen sie ihren Ausgangswert auf 5,0 Punkte steigern konnte, jedoch hohe Abzüge von den Kampfrichtern kassierte. Insgesamt erturnte sich die Mannschaft am Boden 32,00 Punkte.

Weiter ging der Wettkampf am Sprung. Auch hier leisteten sich die Turnerinnen keine groben Fehler mehr. Schreiber, Schweizer und Mayer zeigten einen Überschlag, Wochner einen Bücküberschlag. Die Sprünge wurden von den Kampfrichtern mit 35,25 Punkten belohnt.

Auf das letzte Gerät, dem Stufenbarren, wurde in den letzten Wochen im Training verstärkt Wert gelegt, was sich beim Wettkampf auszahlte. Hier erturnten sich die Mädels mit ihren sauberen Übungen das zweit höchste Gesamtergebnis des Tages. Ringgenburger und Schmidberger erhielten für ihre Übungen jeweils 11,40 Punkte und Schreiber 11,50 Punkte, somit gab es am Stufenbarren insgesamt 34,30 Punkte.

Bei der anschließenden Siegerehrung ging es dann denkbar knapp her: Mit 134,85 Punkten landeten die Turnerinnen ¬- mit 0,15 Punkte Rückstand auf Platz 5 und 0,85 Punkte Rückstand auf Platz 4 – auf dem sechsten Rang.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Fans, die mit nach Ailingen gereist sind, um uns zu unterstützen.